Spielablauf

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliche Ideen" wurde erstellt von koalafux, 18 Juli 2013.

1. koalafux

koalafux Cologne Centurios Decurio

Ich bins mal wieder,

und zwar würde ich gerne wissen wie Daniel und die Community Gladiatoren.de in Bezug auf den Spielablauf sieht?
    Also soll es pro Monat/Jahr oder gar nicht eine Gewinnausschüttung geben, soll es Runden oder Saisons geben oder soll es einfach immer weiter laufen wie bisher, dass der Gewinner am Monatsende/Jahresende mit den meisten Punkten ausgezahlt wird, etc und alle Errungenschaften behält, etc.

Mein Vorschlag wäre eine Saisonplanung, d.h. wie beim Sport (Fußball). Für die Anti-Sportler unter uns .. Rundenbasiert (1 Runde = 1 Jahr).
    1) Geplant wird auf 1 Jahr.
    2) Man sollte den Rundenanfang nicht auf Januar legen, weil sonst der Dezember zum Schlussmonat wird und der schon stressig genug ist.
    3) Sollte man Sommermonate nicht in die Runden-/Jahresplanung mit einbeziehen.

--> Saison wäre optimal, weil
    EINFACH zu kalkulieren.
    START Anfang September (Weihnachts- und Osterspecial sind verfügbar/einplanbar). Und meisten Monate sind im Winter.
    ENDE Ende Mai.
    Saisondauer: 9 Monate.
    Nach Rundenende: Gewinnausschüttung und alles auf Null. Reset. Und 3 Monate Pause zum abreagieren und Kräfte sammeln für die neue Runde und Empfang der Gewinne.
    Weiteres: Ab 01.März kann keine neue Clangründung oder Clanwechsel mehr stattfinden.
    Gewinne: 1.,2.,3. Platz Clan (Punkte) | 1.,2.,3. Platz Spieler (Punkte) | 1.,2.,3. Platz Gladiator je Gattung (Punkte)

Für die Hardcore-Spieler, die Gladiatoren.de das ganze Jahr über spielen wollen, kann man eine Sommer-Speed-Runde einführen (weitere Geldeinnahmequelle).
    Für diese Rundenart muss man Premium sein und bekommt keine Gewinnausschüttung. Die Ticks werden auf 5 min gesetzt oder weniger, je nach dem mit welchem Ziel man den Speedserver aufsetzen will.
  2. Roodi

Roodi TheAssassins Tribun

Mmh, nee bin ich voll dagegen.
    Also ich würde sofort wieder aufhören wenn ich wüsste
    das nach einem Jahr eh alles vorbei ist.
    So etwas mochte ich in anderen Games schon nicht
    ist aber wohl Geschmackssache.
    Nur zu Gladi passt es finde ich nicht

Greetz Roodi
    Galius und Hochstedter gefällt dies.
  3. Daniel

Daniel Administrator Mitarbeiter

Runden oder Saisons sind das worüber ich mir auch schon sehr viele Gedanken gemacht habe. Für mich wäre ein wichtiger Grund dafür, dass man Balancingprobleme in der nächsten Runde von Anfang an umgehen könnte. Allerdings würde mir persönlich es auch nicht so gut gefallen, wenn ich wüsste, dass es ein Ende gibt.
    Da wird es hier aber wohl so viele verschiedene Meinungen zu geben wie Spieler..
    Ein Kompromiss wären da eventuell weitere Instanzen, die man starten könnte, wenn es von der Anzahl der Spieler her Sinn macht. So könnte die "classic" Instanz unendlich weiterlaufen, so wie ihr es jetzt alle kennt. Und andere Instanzen sind auf ein Jahr festgelegt oder bis einer x Punkte hat oder oder oder... Auch spezielle Regeln wären denkbar (kürzere Ticks, kein UM, etc). Ich plane in jedem Fall, das Spiel irgendwann zu internationalisieren. Da es erfahrungsgemäß immer viele Spieler gibt, die in ihrer Muttersprache kommunizieren möchten, wäre zB auch eine rein spanische, etc Instanz sinnvoll.
  4. Roodi

Roodi TheAssassins Tribun

Daniel, für so etwas ware es vll zumindest für den Start
    in andere Gefilde, evtl einen Euroserver zu machen.

Ich spiel noch was anderes auf einem EU Server
    dort ist die Hauptsprache im Chat
    abhängig von der Uhrzeit, aber meistens englisch.
    Das Game selbst ist trotz gemeinsamen Servers,
    für jeden Spieler in der jeweiligen Landessprache.

Zu der Idee mit den mehreren Instanzen,
    fände ich persönlich am besten, ich denke halt
    das es doch viele "Endlos" Spieler geben wird
    denen es Spass macht ihren Account zu pflegen und zu verwalten

Greetz Roodi
    Hochstedter gefällt dies.
  5. Taranis

Taranis Centurio

Bei mehreren Instanzen befürchte ich auf Dauer eine Spaltung der Community. Das wäre doch schade. :|
    Und jemand aus nem Clan, der aus purer Langeweile mal fix in die Jahresinstanz möchte, ist dann zwar sicher noch im Kontak aber er fehlt dann in Kriegen, etc.
  6. SornTwo

SornTwo Cologne-Centurios (Oberhaupt) Tribun

Schließe mich Roodi an!
    Ich wär SOFORT weg wenn es mehrere Server, Restarts etc. gibt!

GLADI LEBTE VON DER COMMUNITY UND DIE WIRD ES NIE GEBEN WENN ES 37 verschiedene Server + 3 SPEEDSERVER etc. GEBEN WIRD!

Das es nur das eine Gladi gab habe ich eigentlich am allermeisten an dem game geliebt wenn ich ehrlich bin! Ist man ganz oben ist man halt GANZ oben!
    Lasst Euch vernünftige Preise für das Monatsranking einfallen und alle sind zufrieden mit NUR EINER Instanz!
  7. HiJaak61

HiJaak61 Pergamon Praefectus

Ihr habt mich überzeugt! Ständig neue Server würden tatsächlich die Community killen. Für mich das schlagendste Argument dagegen! :!:
    Galius gefällt dies.
  8. Daniel

Daniel Administrator Mitarbeiter

Echtgeldpreise wie frueher wird es nicht mehr geben. Was wir gerne machen koennen sind Preise in Form von TG, LS, Assis oder Aehnlichem. Gibts da irgendwelche Vorschlaege?
  9. Jupiter666

Jupiter666 CC Tribun

TG oder Assis sind doch ok. Die Kohle würde ich ja eh wieder in TG umwandeln :mrgreen:
  10. honeybucket

honeybucket Optio

Ich grab mal diese Idee aus, um mich dem TE anzuschließen. So oder so muss regelmässig ein Reset her. Dass die Community durch mehrere Welten oder Instanzen gespaltet werden würde, glaub ich nicht. Sicher würden viele einfach auch in mehreren Welten mitspielen. Entscheidend ist ja, dass gladi für neue Spieler interessant wird und die Community somit größer. Sonst hats einfach kein Potenzial und dümpelt mehr oder weniger mit den Startspielern rum.
  11. bone Good Bye

bone Good Bye -mor- Tribun

Schließe mich dem ein oder anderen an, restart und ich bin weg!

Man kann gerne noch ein weiteren Server hinzufügen z.B ein Europa Server. Aber danach sollte man das Spiel ersteinmal voran bringen.

Ich kann es nicht mehr hören. Gladi war nie ein Spiel mit regelmässigen restarts. Will man regelmässige restarts, soll man sich ein anderes Spiel suchen ganz einfach, auf diese Leute kann ich hier gerne verzichten.
    Ricco1973 gefällt dies.

Die Seite empfehlen