Ich wuerde gerne einmal eure Meinung hoeren. Es ist zwar noch nicht ganz so aktuell, aber mittelfristig soll Gladiatoren auf jeden Fall auch in andere Sprachen uebersetzt werden. Dabei stellt sich dann die Frage, wie wir mit den Spielern der anderen Sprachen umgehen wollen. Es gibt grundsaetzlich zwei Varianten: 1. Alle Spieler aller Sprachen spielen zusammen. Vorteil: es bedarf (ausser der Uebersetzung) keinerlei Anpassungen. Nachteil: Erfahrungsgemaess funktioniert das Zusammenspielen nicht immer absolut problemlos. Ausserdem gibt es Probleme mit den Zeitunterschieden (Stichwort: Nachtwaechter). 2. Wir fuehren Instanzen ein. Entweder eine Instanz pro Sprache oder eine Instanz pro Sprache + eine internationale Instanz. Vorteil: Keinerlei Interessenskonflikte. Nachteil: Es bedarf einer gewissen Spieleranzahl, damit eine Instanz Sinn macht. Ich wuerde einfach mal gerne eure Meinung hoeren. Das ist natuerlich keine Verbindliche Abstimmung, ich werde mir, wenn es soweit ist, nochmal genauere Gedanken machen und dann wird auch feststehen, wie viele User aus welchen Laendern wir hier haben. Aber zumindest eine Grundstimmung laesst sich so vielleicht einfangen.
Eine Spielwelt wäre genial aber es sollte erkennbar sein in welcher "Zeitzone" gespielt wird. Der Nachtwächter kann seine Funktion individuell für jede Zeitzone ausführen, es bleiben ja trotzdem ein paar Stunden "gemeinsame Zeit" mit anderen Ländern. Pro Globalisierung
alle auf einem server. ich bin der meinung, man sollte erstmal schauen das ein server richtig läuft und leute drauf sind bevor man den nächsten schritt macht und ne neue "spiewelt" startet...
Bloss nicht. Dann kann man gar nicht mehr Krieg führen weil immer jemand gerade Nacht hat. Die Russen hätten bereits ab 21:00 den Schutz, bei den Amis kann man erst ab 10:00 loslegen usw. da freuen sich die Werktätigen. ^^ Die Diskussion haben wir auch bei Grepo, da wollen einige den "Tagwächter" weil sie da in der Schule, auf Arbeit, bei der Arge sind usw. Nur dort gibt nur einen Verteidigungsbonus, angreifen kann man immer. Hier kannste dann nur warten und dich freuen wenn jemand dich angreift und du nicht zurückschlagen kannst.
Die Frage wäre, wie wahrscheinlich großer Zulauf aus entlegenen Zeitzonen ist. Die MEZ/MESZ deckt ja ein vergleichsweise großes Gebiet ab (Westeuropa plus Polen, Tschechien, Ex-Jugoslawien usw.). Je nach Spielerzahl dürfte man auch mit plus/minus 1h noch leben können. 2h (z.B. Türkei) wird schon kompliziert, mehr geht m. E. gar nicht. Schwieriger wird das Problem der Verständigung im Forum und in den Clans. Mit Englisch käme man wohl noch einigermaßen zusammen, bei Französisch, Italienisch und Spanisch dürfte es mit hoher Wahrscheinlichkeit schon schwierig werden, von "kleineren" Sprachen zu schweigen. So dass es in der Summe auf einem einzigen Server am Ende auf "nationale" Clans hinauslaufen dürfte. Kriege zwischen deutschen und französischen, holländischen oder polnischen Legionen fände ich allerdings, vorsichtig formuliert, etwas problematisch. Fazit: Solange es nur wenige internationale Anmeldungen (Hausnummer: 10 %) gibt, sollte es einen "MEZ-Server" geben. Wenn es deutlich mehr wird, "Sprachenserver" nach der Zahl der Anmeldungen. Aber Mehrsprachigkeit -- Globalisierung hin, PISA-Schock her -- wird sich auf Dauer wohl nur eine Minderheit antun ...
jaak ich bitte dich. komm mir doch net mit der schiene. man sollte doch im jahr 2013 in einem virtuellen game nicht mehr an die vergangenheit denken...
Man sollte nicht - aber so ein paar Rückständige, die es immer noch nicht verstanden haben, dass die Franzosen weder unsere Erbfeinde noch die Polen keine Existenz-Berechtigung haben, gibt es immer. Daher bin ich mir nicht so sicher, inwiefern es da nicht doch früher oder später nationale Grabenkriege gäbe.
Ich sehe nicht einmal darin die Gefahr. Klar, mir würd's Spaß machen, den Franzen die nächste Niederlage zuzufügen (bitte, jetzt steinigt mich nicht), aber in der Vergangenheit einen Grund zu sehen, dass unüberwindbare Gräben entstehen, halte ich für überzogen. Viel eher werden diese durch reinen Patriotismus entstehen. Man spielt dann eben lieber mit deutschen Clans zusammen gegen ausländische Clans, weil man wohl auch charakterlich sowie kulturell auf einer Wellenlänge liegt, als bei ausländischen Clans. Von Sprachbarrieren ganz zu schweigen. Eine internationale Welt (oder mehrere, wenn's die Spielerzahl erfordert) und dann nationale Welten finde ich passend.
Ich kenn das von mehreren Games da läuft es über kurz oder lang immer auf Land vs Land hinaus. Was ich gar nicht so schlecht fände. Durch die Sprachbarriere würde man nebenher nich so rumflamen und die Action wäre 100% gegeben
Das ist ein Vor-/Nachteil den aber alle haben von dem her ist des de facto keine Benachteiligung für einzelne Außerdem würde es ggf. etwas den unsinnigen Größenwahn (Spieler mit x-tausend LS) reduzieren, oder mehr arbeitslose produzieren Schade das man selbst dieses Thema politisieren kann. Ich für meinen Teil sehe darin lediglich eine Möglichkeit diesem Spiel mehr Spieler zu bringen und das Spiel dadurch spannender zu machen.... Gladi züchten ist eher fad... Und in Englisch sollte man doch ausreichend weit kommunizieren können
ich sehe auch kein problem darin den franzosen, polen, türken oder niederländern den popo zu versolen, solange nicht die vergangenheit das motiv ist sonder die von dir aufgeführten gründe. das doch quatsch... jeder sollte den nachtwächter zur selben zeit haben. fertig aus. kolo dann auch zu unterschiedlichen zeiten und die gladi wochenkämpfe? das zieht sich doch dann durch wie nen rattenschwanz...
Und damit gibst du mir ja final Recht. Ich bin ja dafür das ihn jeder zur selben Zeit hat, jedoch aber in seiner/ihrer Zeitzone Oder welche Zeitzone sollte den deiner Meinung nach dann die "führende" sein? Im Endeffekt verliert ja keiner was es gibt aber am Tag ein paar Stunden an denen die Optionen höher sind
nein ich gebe dir alleine durch meine argumentation mit dem kolo und den gladiwochenkämpfen nicht recht. aber nen netter versuch sich die worte so hinzudrehen wie man es gerne hätte...
Wenn man es objektiv sieht, kann ja auch das separiert werden ohne das für die derzeitige community ein Nachteil entsteht Ich würde mir nie erlauben Worte zu verdrehen
Alle in einer Welt perfekt! Multikulti macht doch Spass....vielleicht lernt der eine oder andere noch ne Sprache hihi. Nachtwächter sollte dann natürlich angepasst werden je nach Zeitzone. Die Zeitzone bzw. NW Zeit sollte natürlich dann im Profil des Spielers ersichtlich sein,bevor man den angreift. Aber da würde sich wahrscheinlich eh jeder Clan ne kleine Liste bauen. Das macht das Ganze irgendwie spannender. Jeder hat halt dann seinen amerikanischen oder asiatischen Kollegen im Clan Vielleicht gibts auch ein paar hübsche Brasilianerinnen die mitspielen, aber das is ne Traumvorstellung.
dann sollte man aber auch den Handelsplatz überdenken... sonst müssen einige mitten in der nacht bieten
Daniel, siehst Du denn überhaupt einen internationalen Markt? Mach doch erstmal alles an Updates etc fertig bis es ein modernes Hammer Game ist. Bis dahin sehe ich diesen Gedanken als ungelegte Eier an. Wenn Du einen neuen Server pro Zeitzone willst, dann ist es eine Rechenaufgabe die Du selber lösen musst. Ein internationaler Server mit identischen NW/HP-Zeiten wäre immer ungerecht. Oder aber unverhältnismäßig kompliziert. Ich sag mal - mach doch erstmal DE top, dann denken wir einen Schritt weiter.