INTERVIEW Gladi in neuer Hand

Dieses Thema im Forum "Gesellschaftsnachrichten" wurde erstellt von Fahrradklingel, 20 Juli 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fahrradklingel

    Fahrradklingel -GG- Tribun

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    26
    Hallo (derzeit noch weitestgehend unbekannter) Daniel und Team :)
    Ich freue, aber wunderte mich auch sehr dass Ihr unser altes Game wieder online gebracht habt :)
    Wir hatten damals als es noch unter der Lizenz von BigPoint lief wirklich alles getan was wir konnten um das Spiel zu erhalten, waren bereit das als Lizenznehmer in Eigenregie zu übernehmen, hatten viele Verhandlungen / Gespräche / Besuche dazu. Nur wollte BP damals so unverschämt viel Geld dafür dass jede Kalkulation zum Scheitern verurteilt war.
    Daher brennen nicht nur mir einige Fragen auf der Zunge:

    Erzähl uns doch bitte wie es nun unter diesen (Lizenz/Kauf?) Bedingungen zur Reaktivierung kam.
    - Hast Du viel Kapital in die Hand nehmen müssen?
    - konntest Du von Deinem früheren Arbeitsverhältnis bei BP profitieren?
    - ohne Dir zu nahe treten zu wollen... gibt es einen plausiblen Finanzierungsplan? (zB Stichwort Crowdfunding)

    Wie siehst Du die Zukunft unseres alten Gladi?
    - soll sich das wirklich rechnen? Dann brauchen wir VIELE Spieler... wie hoffst Du diese zu generieren?
    - hat dieses Projekt vlt nur nostalgische Werte und muss sich gar nicht rechnen, sondern nur die Lebenshaltungskosten tragen?
    - hast Du Pläne Gladi auch mithilfe der Community, mit Innovationen und Ideen Zukunfts- und marktfähig zu machen?

    Was fehlt Dir noch im Team?
    - planst Du Stellenausschreibungen?
    - planst Du die Reaktivierung noch weiterer Nostalgik-Games?

    Lieben Dank für Deine begeisternden Antworten!
    Es grüßt Dich ein alter Vertrauter im Namen der Community.
    *klingeling* :)
  2. Daniel

    Daniel Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    174
    Hallo mir noch unbekannter Fahrradklingel und langsam immer bekannter werdende Community :)
    Ich werde die Fragen einfach mal einzeln beantworten, here we go:

    Ueber die genauen Vertragsinhalte kann und moechte ich nichts sagen. Ich hoffe das versteht ihr.

    Na klar, Vitamin B ist natuerlich immer von Vorteil. Nach 5 Jahren bei Bigpoint kennt man viele der Leute persoenlich und kennt die richtigen Ansprechpartner. Umgekehrt kennt mich Bigpoint natuerlich auch und weiss, dass das Spiel in guten Haenden ist. (zumindest hoffe ich das :mrgreen: )

    Da ich durch meine bisherigen Projekte bereits eine Infrastruktur aufgebaut habe (Server, Buero, etc) gilt es nur Zeit zu investieren. Das kann ich gluecklicherweise so lange, bis Gladiatoren finanziell so solide aufgestellt ist, dass es sich rechnet. Mein Vorteil ist, dass ich kein 30 koepfiges Team bezahlen muss, sondern alleine arbeite. Dementsprechend kann ich auch sehr viel knapper kalkulieren.

    Ich denke nicht, dass wir viele tausend Spieler benoetigen, wie es in anderen aktuellen Browsergames der Fall ist. Gladiatoren gehoert zur alten Garde der Browsergames und ist damit definitiv ein Nischen-Projekt. Das ist aber nicht schlimm, wenn es gelingt, mit ein paar Veraenderungen (Tutorial, Usability, vereinfachter nachtraeglicher Einstieg) auch neue Spieler langfristig an das Spiel zu binden. Es wird keine riesigen Marketing-Kampagnen geben. Stattdessen werde ich auf persoenliche Weiterempfehlung und social networks setzen.

    Ich habe das Spiel zu Anfang meiner Zeit bei Bigpoint (ca 2006) fuer kurze Zeit betreut und es gefiel mir von allen Bigpoint-Spielen, mit denen ich zu tun hatte, am interessantesten. Trotzdem sind es fuer mich nicht die nostalgischen Werte, die im Vordergrund stehen. Ich moechte ein tolles Spiel machen, vor allem indem man die ganzen Ecken und Kanten entfernt (etwa die schreckliche Usability), aber damit natuerlich auch Geld verdienen.

    Wie oben schon geschrieben ist das Spiel fuer mich ein Nischen-Projekt und kann sich nicht mit aktuellen Strategie- / Aufbauspielen vergleichen. Zu versuchen in diese Richtung zu gehen waere auch falsch denke ich, denn dafuer ist die Manpower einfach zu klein. Ich denke es kommt vielmehr drauf an, die Staerken (die Community zB!) noch weiter hervozuheben (integrierte social Features) und die offensichtlichen Schwaechen auszumerzen. Die Community moechte ich bei der Wegfindung aber auf jeden Fall mit einbeziehen, denn niemand kennt das Spiel besser.

    Derzeit ist das nicht geplant. Ich bin mit meinem 1-Mann-Team im Moment sehr gluecklich. Ausserdem muesste zuerst sichergestellt sein, dass sich das finanziell ueberhaupt rechnen wuerde. Und das wird erst die Zukunft zeigen.

    Ich denke mit Gladi bin ich erstmal mehr als genug ausgelastet. ;) Derzeit gibt es da keine Planungen in diese Richtung.


    Zum Schluss bleibt noch zu sagen: Vielen Dank fuer den wirklich enormen Ansturm auf das Spiel, ich werde mir alle Muehe geben, die grossen Erwartungen auch erfuellen zu koennen.
  3. Fahrradklingel

    Fahrradklingel -GG- Tribun

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank für Deine Antworten.
    Wir drücken Dir alle die Daumen für die Zukunft!
    Grüße *klingeling*
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen