FAQ

Dieses Thema im Forum "FAQ" wurde erstellt von Spock, 21 Juli 2013.

1. Spock

Spock Moderator Mitarbeiter

Die häufigsten Fragen zu GLADIATOREN:

1) Kostet Gladiatoren Geld?
    Nein, unter www.gladiatoren.de kannst Du völlig kostenlos spielen.

2) Wie funktioniert das Monatsranking?
    Das Monatsranking gewinnt derjenige, der im Laufe eines Monats die meisten Punkte zusammengesammelt hat. Punkte gewinnt man entweder durch Gladiatorenkämpfe oder durch das Halten der drei großen Hauptstädte im römischen Imperium – Rom, Carthago und Byzanz.

Für jeden Tick, in dem Du Statthalter (das heißt Besitzer einer der Hauptstädte) bist, erhältst Du 75 Punkte gutgeschrieben.

Für jeden gewonnenen Gladiatorenkampf erhältst Du 10 Punkte gutgeschrieben. Davon ausgenommen sind die Kolosseumskämpfe.

Für jeden gewonnenen Raubzug und jede gewonnene Eroberung erhältst Du 1 Punkt gutgeschrieben.

3) Was ist das Novizen-Ranking?
    Es gibt ein separates Novizen-Monatsranking für Spieler, die sich vor maximal 62 Tagen registriert haben.

Die Preise für die Novizen:
    1. Platz – 5 Landsitze und das Spionage- und Schutzpaket
    2. Platz – 4 Landsitze und das Trainerpaket
    3. Platz – 3 Landsitze und der Baumeister
    4. Platz – 2 Landsitze und der Nachtwächter
    5. Platz – 1 Landsitz und die Torwachen

Die Assistenten gelten jeweils für alle Landsitze. Sowohl das Veteranenranking als auch das Novizenranking werden um 6.30 Uhr am jeweils 1. des Folgemonats ausgewertet.

4) Ab wann kann ich angegriffen werden?
    Sobald Du selbst jemanden angreifst, endet Dein Anfängerschutz. Greifst Du niemanden an, endet dieser spätestens eine Woche nach Deiner Registrierung.

5) Wen kann ich angreifen?
    Du kannst jeden Gegner angreifen, der 60% Deiner Stärke hat. Bist Du der Schwächere, kannst Du jeden angreifen, dessen Stärke Du mindestens zu 60% hast. (Berechnung *0,6 bzw. /0,6)

Die 3 Städte kannst Du stärkeunabhängig angreifen. Auch stärkeunabhängig kannst Du jeden inaktiven Spieler angreifen (inaktiv heißt, der Spieler hat sich seit 2 Wochen nicht mehr angemeldet oder hat einen Minusbestand an Gold). Beachte: Nur Novizen erhalten dafür Punkte.

6) Kann ich meinen Stammsitz verlieren?
    Nein, der Stammsitz kann nicht übernommen werden. Somit hast Du immer eine Basis, mit der Du planen kannst – selbst wenn Dich das Kriegsglück mal verlässt.

7) Warum kann ich mich nicht für das Kolosseum anmelden?
    Das Kolosseum in Rom ist ein reines Einladungsturnier, für das man sich über die normalen Turniere (unter "Schlachten -> Gladiatorenkämpfe") qualifizieren muss. Den aktuellen Stand Deiner Gladiatoren kannst Du in "Rankings -> Gladiatoren" nachprüfen.

8) Warum habe ich keinen Gladiator, Langbogenschützen oder Streitwagenfahrer?
    Einen Gladiator, Langbogenschützen und Streitwagenfahrer kannst Du im Wirtshaus erwerben. Dazu benötigst Du aber die entsprechenden Gebäude.

9) Warum kann ich keine Legionen mehr ausbilden?
    Um Legionen ausbilden zu können, musst Du Sklaven haben. Diese kannst Du in der Festung erwerben. Du kannst so viele Sklaven einstellen, wie Du möchtest; beachte aber die Kosten des Personals.

10) Wieso hat meine Legion nur 90% Kampfwert?
    Deine Einheiten verlieren an Kampfwert, wenn sie kein Bier zu trinken haben. Dieses kannst Du im Wirtshaus kaufen. Eine Einheit trinkt ein Bier pro Tag. Du kannst so den Kampfwert auf bis zu 125% steigern. Selbst ohne Bier fällt der Kampfwert aber nur auf 90%.

11) Warum kann ich eines meiner Gebäude nicht auf das nächste Level ausbauen?
    Entweder fehlt Dir Gold, das Gebäude ist beschädigt oder zum Ausbau ist ein anderes Gebäude notwendig, das Du bisher noch nicht gebaut hast.

12) Wie bekomme ich meinen Gladiator in das nächste Level?
    Unter „Landsitz – Gladiatoren“ kannst Du Deine Gladiatoren auf das nächste Level skillen, wenn Du genug Goldreserven und das entsprechende Gebäudelevel hast.

13) Ich bekomme so wenig Fleisch, Lebensmittel oder Wein. Warum?
    Du solltest Deine Gebäude „Bauernhof“ und „Jagdhütte“ ausbauen, um Deine Erträge zu steigern. Wenn Du diese bereits auf Stufe 5 ausgebaut hast, musst Du neue Landsitze erobern, um weitere Gebäude bauen zu können.

14) Warum erhöht sich mein Goldbestand nicht mehr?
    Um Deinen Goldbestand zu erhöhen, kannst Du auf dem Markt Teile Deines Fleisch-, Wein- und Lebensmittelertrages sowie Deine Waffen verkaufen – oder Du plünderst einfach Deine Gegner aus. Einen direkten Goldertrag gibt es in diesem Spiel nicht.

15) Wie komme ich an weitere Landsitze?
    Entweder eroberst Du Deine Landsitze im Krieg, oder Du bewährst Dich als siegreicher Gladiator im römischen Kolosseum. Doch einen Sieg erringst Du hier nur, wenn Du die Runde der letzten 128 Gladiatoren erreichst, also in die Runde 64 kommst.

16) Unser Clan hat einen BND-/NAP-Antrag erhalten, warum kann ich ihn nicht annehmen?
    Weil nur die 3 Clanoberhäupter solche Verträge annehmen können.
    Anm.: BND = Bündnis / NAP = Nichtangriffspakt

17) Warum kann ich die Steuern in meinem Clan nicht rauf oder runter setzen?
    Auch dies können nur die 3 Clanoberhäupter festlegen.

18) Ich habe mich bei einem Clan beworben. Warum kann ich diesem jetzt nicht beitreten?
    Weil Deine Bewerbung erst vom Clan angenommen werden muss. Du bekommst eine Ingame-Nachricht zugeschickt, wenn der Clan Dich aufgenommen hat.

19) Ich habe eine Reiterei, weshalb kann ich keine berittenen Bogenschützen trainieren?
    Weil Du dafür genug Gold besitzen und auch die Bogenschießanlage bereits gebaut haben musst.

20) Ich muss meine Legion zurückziehen, wo mache ich das?
    Deinen Rückzug nimmst Du in der „Übersicht -> Meine Schlachten“ vor. Dort kannst Du Deine Legionen in den aktiven Kämpfen zurückrufen.

21) Ich bin ein paar Tage nicht da. Verliere ich jetzt alles, weil ich mich nicht gegen Angriffe wehren kann?
    Nein, natürlich nicht. Denn dafür gibt es den Urlaubsmodus. Den aktivierst Du unter „Allgemeines -> Spielerdaten“.

22) Ich hab gerade einen meiner Landsitze verloren. Warum?
    Weil Dich jemand mit „Einnehmen“ in dieser Länderei angegriffen hat und den doppelten Kampfwert (KW) + 1 Deiner dort stationierten Legion besitzt.

23) Darf ich mehrere Accounts besitzen?
    Nein, bei Gladiatoren ist es nicht gestattet, mehr als einen Account zu besitzen oder zu verwalten.

24) Darf ich, wenn mein Freund im Urlaub ist, ein paar Tage für ihn spielen bzw. seinen Account verwalten?
    Nein, dafür gibt es den Urlaubsmodus. Bitte nutzt diesen in solchen Fällen.

25) Darf ich mich mit mehreren PCs über einen Router oder ICS in Gladiatoren einloggen?
    Ja, diese Nutzung ist ohne Probleme möglich – solange sich jeder daran hält, nur „seinen“ PC als Gladiatoren-PC zu nutzen und sich nicht bei einem anderen einloggt.

26) Darf ich mich nicht mal kurz auf dem PC meines Freundes einloggen, es ist auch nur für 2 Minuten?
    Nein, es ist egal, ob Du Dich „nur“ kurz einloggst, um zu sehen, wie der Kampf gelaufen ist, oder ob Du Dich 2 Stunden einloggst und einen Großangriff planst. Beides führt zu einer Sperrung des Accounts.

27) Ich lese überall, dass man seine Gladiatoren trainieren kann. Wo mache ich das?
    Unter „Landsitz -> Meine Gladiatoren“. Mit einem Klick auf den Button „Ändern“ kommst Du zur Trainingsoption.

28) Wofür brauche ich meine Sklaven?
    Die Sklaven brauchst Du, um aus ihnen Deine Legionen zu machen. Du kannst Deine Sklaven unter „Landsitz -> Verwaltung“ beim entsprechenden Gebäude ausbilden.

Sklaven und/oder Soldaten brauchst Du außerdem, um die Gebäude auszubauen (je Stufe 50, max. 250). Doch das Personal benötigst Du nur zum Baubeginn, anschließend solltest Du Deine Sklaven wieder entlassen.

29) Was muss ich tun, um meine Gladiatoren zu verbessern?
    Unter „Landsitz – Gladiatoren“ kannst Du Deine Gladiatoren hochskillen oder trainieren. Es geht jedoch nur eines von beiden. Jede der Trainingsarten wirkt sich auf die Werte „Waffenfertigkeit und Gewandheit“ bzw. „Zielgenauigkeit und Konzentration“ oder „Wagenkontrolle und Kraft“ aus. Mit dem jeweiligen Gladiatorentrainer gehen auch beide Wege parallel.

30) Ich trainiere meinen Gladiator, aber die Werte werden geringer. Warum?
    Weil Du die falsche Trainingsart gewählt hast. Jede Trainingsart wirkt sich positiv, oder negativ auf die Werte aus. Welches das optimale Training für den jeweiligen Gladiator ist, das musst Du selbst herausfinden.

31) Wo sehe ich meine Einnahmen und den Verbrauch meiner Lebensmittel, Wein und Fleisch?
    Links öffnet sich eine Schriftrolle, auf der Du Einnahmen und Verbrauch siehst. Dort kannst Du nachprüfen, ob Du nachkaufen musst oder ob Du Güter auf dem Marktplatz verkaufen kannst.

32) Ich habe Soldaten zum Training geschickt, jetzt werde ich aber angegriffen. Was soll ich machen?
    Entweder verschiebst Du Einheiten von Deinen anderen Landsitzen auf den angegriffenen Landsitz, oder Du bildest Deine Sklaven zu Einheiten aus. Doch beachte: Die Ausbildung muss noch während der Angriffszeit fertiggestellt werden. Beides kannst Du unter „Übersicht -> Personal“ machen.

33) Wie kann ich jemanden angreifen?
    Wähle dazu unter „Schlachten -> Legion entsenden“ Provinz, Gegner, Landsitz und Angriffsart aus und los geht's.

34) Kann ich einen anderen Centurio verteidigen?
    Nein, dies ist weder unter Clanmitgliedern noch unter anderen Spielern möglich. Du kannst aber Einheiten unter Deinen Landsitzen verschieben.

35) Wie kann ich meine Legionen trainieren?
    Das machst Du unter „Landsitz - > Bauen & Personal“ im entsprechenden Gebäude, sofern sich dieses nicht gerade im Ausbau befindet. In diesem Zeitraum ist eine Ausbildung Deiner Legionen nicht möglich.

36) Wo sehe ich, ob mein Personal beschäftigt ist bzw. was es gerade macht?
    Dazu findest Du eine detaillierte Auflistung unter „Übersicht -> Mein Personal“.

37) Wo finde ich das Kolosseumsranking?
    Unter „Rankings -> Gladiatoren“ kannst Du den Rang Deiner Gladiatoren, Langbogenschützen und Streitwagenfahrern erfahren.

38) Kann ich einen NAP vorzeitig beenden?
    Momentan ist der NAP nur vorzeitig zu beenden, wenn die Tributzahlung nicht mehr möglich ist.

39) Kann ich auch einen alten Gladiator gegen einen neuen austauschen?
    Ja, das kannst Du. Dazu musst Du nur unter „Landsitz -> Gladiatoren“ den Entlassen-Button drücken und bestätigen. Aber während der Vorbereitung auf das Kolosseum und der Aktivitäten im Kolosseum ist das nicht möglich. Die Kolosseums-Zeiten sind von freitags 23:00 Uhr bis samstags 22:30 Uhr.

40) Kann ich irgendwo sehen, womit mein Gegner angreift oder sich verteidigt?
    Nein, diese Möglichkeit steht Dir nicht zur Verfügung. Du musst Dir also gut überlegen, wen Du angreifst bzw. wie viele Einheiten Du zur Verteidigung aufstellst.

41) Meine Gebäude sind beschädigt. Warum?
    Der „Zerfall“ der Gebäude ist ein fixer Bestandteil des Spiels. Jeden Tag um 23.00 Uhr nimmt Dein Gebäude 10% Schaden, den Du reparieren musst.

42) Der Verkaufspreis für meine Waren ändert sich andauernd, warum?
    Der Marktplatz ist dynamisch und abhängig von der Masse an gehandelter Ware. Je mehr also hier verkauft wird, desto schlechter ist der Verkaufspreis für Deine Waren. Du musst Dir den richtigen Zeitpunkt für den Handel mit Deinen Waren suchen.

43) Ich habe auf einmal bei allen Gebäuden einen Gebäudelevel verloren und ich weiß nicht, warum?
    Einen Gebäudelevel verlierst Du, wenn Du mit einem Raubzug angegriffen worden bist und diesen verloren hast (Gegner hat KW + 1). Mit dieser Kampfniederlage verlierst Du zusätzlich zu den Rohstoffen auch noch die Gebäudelevel.

44) Es erscheinen nicht alle Gebäude, die es geben soll. Warum?
    Unter „Landsitz - > Bauen & Personal“ siehst Du nur die Gebäude, die Du im Moment auch tatsächlich bauen kannst. Dazu müssen die benötigten Gebäude vorhanden sein.

45) Unter Rang steht bei mir Optio. Was bedeutet das?
    Es gibt verschiedene Ränge, die abhängig sind von Deiner Stärke.

Die Reihenfolge ist von unten nach oben:
    Optio - > Centurio - > Decurio - > Tribun - > Praefectus - > Legat - > Consul - > Caesar.

Optio ist der Rang, den Du als Anfänger im Spiel bekleidest und von dem aus Du Dich hocharbeiten kannst.
    Hochstedter gefällt dies.
  2. Spock

Desweiteren

Der Koch liefert einmal täglich 1500 kostenloses Fleisch und das 23:00. Wer da einen Koch hat egal wann dieser eingestellt wurde bekommt das Fleisch.
    Es dient dazu das die Gladiatoren nicht schwächer werden da deren Verbrauch ab Stufe 13 bei 13 Fleisch je Tick ist. (macht bei 3 Gladi 39 bei 25 Produktion)
    Der Koch kauft tickweise nur Lebensmittel und Wein ein, kein Fleisch.

Stärkeberechnung der Spieler: (Festungsstufe *100) + (Anzahl der Soldaten * Level)

Faktoren der Truppen
    Legionäre -> 0,20
    Bogenschützen -> 0,15
    Pikeniere -> 0,2
    Berittene Legionäre -> 0,3
    Berittene Bogenschützen -> 0,25

KW: Anzahl Truppen x Level x Moral x Faktor der jeweiligen Truppengattung

Moral ist mind, 90% und mit Bier steigt sie bis 125%
    Bierverbrauch ist 23:00 (mit Bob und Koch)

Wochenkämpfe der Gladiatoren

Kennt wer die Formel?
    Wichtig ist Stärke (steigt mit den Ausbaustufen der Gebäude), Moral (die ändert sich nicht), EP (je gewonnener WK 1 EP mehr), Traninigswerte und ob genug Fleisch da ist.
    hexenkoenigin und Hochstedter gefällt dies.
  3. Spock

function calcAggressValue($data)
    {
    $age = $data['age'];
    $level = $data['level'];
    $strength = $data['strength'];
    $motivation = $data['motivation'];
    $value1 = $data['value1'];
    $value2 = $data['value2'];
    $experience = $data['experience'];

if ($age <= 22) {
    $faktor = 1.2;
    } elseif ($data['age'] <= 26) {
    $faktor = 1.3;
    } elseif ($data['age'] <= 30) {
    $faktor = 1;
    } else {
    $faktor = 0.8;
    }

if ($experience < 1) {
    $experience = 1;
    }

$aggressValue = ($level * $faktor) * (($strength / 100) + 0.1) * (($motivation / 100) + 0.1) * (($value1 / 100) + 0.1) * (($value2 / 100) + 0.1) + ($experience / 5) + 1;

return $aggressValue;
    }

Strength ist Stärke (Gebäudestufe *20)
    Value1 und 2 sind die beiden Traningswerte.

experience die EP oder gew. Kämpfe
    Hochstedter gefällt dies.
  4. Hochstedter

Hochstedter Praefectus

Kolloseumsformel:

(($level * $faktor) * (($strength / 100) + 0.1) * (($motivation / 100) + 0.1) * (($value1 / 100) + 0.1) * (($value2 / 100) + 0.1)+ ($experience / 5) + 1)) *(($value sum of action points per fight/100)+0.1) = KW afterwards vs KW afterwards

So kannst du jeden Kampf ausrechnen bzw. KW NACHHER
    hexenkoenigin gefällt dies.

Die Seite empfehlen