Entwickler-Tagebuch [04.10.2013]

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von Daniel, 4 Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Daniel

Daniel Administrator Mitarbeiter

Wie ich mitbekommen habe, macht sich bei Einigen das Gefuehl breit, dass sich hier nicht mehr so richtig etwas tut. Das kann ich durchaus nachvollziehen, denn tatsaechlich habe ich bei den Bugreports und Ideen/Vorschlaegen schon laenger nichts mehr gepostet / umgesetzt. Das bedeutet aber tatsaechlich nicht, dass sich im Hintergrund nichts tut! Aus diesem Grund moechte ich versuchen, einmal woechentlich hier ein Posting als "Entwickler-Tagebuch" zu schreiben. Dort will ich einfach wiedergeben, was ich gemacht habe und was es vielleicht auch fuer Probleme gab. Ich hoffe, dass das ein bisschen mehr Transparenz gibt und es auch den Einen oder Anderen von euch interessiert.. ;-)
    Also fange ich mal an.

Diese und auch schon die letzte Woche stand bei Gladi ganz im Zeichen des Tutorials. Teilweise habe ich ja schon angedeutet, dass ich daran gerade arbeite, aber ich moechte mal ein bisschen ausfuehren, wie das ablaufen soll.
    Bisher war es so, dass ein neu angemeldeter User ins Spiel kam und quasi von den Moeglichkeiten erschlagen wurde. An dieser Stelle setzt das Tutorial an. Es wird eine Begruessung des Users geben und dann wird ihm in kleinen Schritten erklaert, was als naechstes zu tun ist. Alle anderen Moeglichkeiten auf der Seite werden dafuer auch erst einmal ausgeblendet. Hier mal ein Screenshot, wie es bisher aussieht:
    tut.jpg
    Wundert euch nicht ueber die Daten - das ist ein Testaccount auf meinem Entwicklungsserver. ;-)

Der neue User bekommt so die wichtigsten Dinge Schritt fuer Schritt erklaert und kann sie interaktiv ausfuehren. Am Ende wird ihm noch nahegelegt, einem Clan beizutreten.
    Ein Dilemma, in dem ich gerade stecke ist, dass der User auf der einen Seite lernen soll, wie er sich Gold verschafft, also selbst produzieren muss, aber auf der anderen Seite auch genuegend Gold braucht, um sich zum Beispiel bei einem Clan zu bewerben. Und ich moechte ihn ungerne stundenlang im Tutorial warten lassen, bis seine Produktion abgeschlossen ist. Vielleicht baue ich hier eine Sonderregel ein wie "erster Clanbeitritt ist kostenlos" oder Aehnliches.

Das Tutorial sieht soweit schon richtig gut aus. Es ist zwar noch nicht ganz so umfangreich, wie ich es gerne haette (aktuell 33 Schritte), aber ich denke es ist ausreichend fuer den Start. Ein externer Grafiker ist mit der Erstellung eines Avatars beauftragt, so dass der neue Spieler sogar von einem roemischen Gelehrten begruesst und ins Spiel eingefuehrt wird.

Das soll es fuers Erste gewesen sein. Kommentiert den Beitrag gerne, wenn ihr moechtet. Wenn ihr Vorschlaege habt, wie das Entwickler-Tagebuch besser gestaltet werden kann, freue ich mich ueber eure Anregungen!
  2. Spock

Spock Moderator Mitarbeiter

Gib ihm lieber eine Baubeschleunigung und Gold als "Questbelohnung"

Denn er loggt sich ein, baut den Bauernhof, wartet 46 -59 min und kann dann erstmals etwas verkaufen und baut Jagdhütte, weitere 30 min und er kann erst wieder die Waffenschmiede bauen.
    Und dann muss er erst mal die 1200 Für Festung 2 haben, da hören einige schon wieder auf.
    Vulcanus, Fahrradklingel und Attika gefällt dies.
  3. Dostra

Dostra Vandalen Tribun

Oder Gold als Belohnung,wenn er bestimmte Schritte "richtig" nachmacht oder ein im Tutorial eingebautes Quiz erfüllt.
    Bad-German-Guy und Crea gefällt dies.
  4. ClaudiusXI

ClaudiusXI ADORA ET LIMUS Tribun

Wichtiger als das Tutorial wäre wenn es mehr Spieler gebe.
    Glaube mir, wir bringen Ihnen das schon bei, wie wir es immer schon gemacht haben.
    Die können sich vor Hilfe kaum retten.
    Nicht das ein Tutorial falsch wäre, nur sehe ich die Prioritäten anders.
    Crea gefällt dies.
  5. HiJaak61

HiJaak61 Pergamon Praefectus

Ich bin da ganz bei Daniel. Ohne den Einstieg in das optisch recht antike Game attraktiver zu machen, könnte er jede Art von Werbung mehr oder minder in der Pfeife rauchen.
    Komplettes Redesign wäre natürlich ne tolle Alternative. Würde aber aufgrund der andernorts beschriebenen Code-Probleme zu lange dauern. Außerdem: Grafik kostet. Fett.
    Daher ist ein ordentliches Tutorial in meinen Augen die beste unter den realistischen Alternativen für die Gewinnung von Neo-Gladiatoren.

Das ändert nichts daran, dass viele Vorschläge der Alt-Gamer wichtig und richtig sind. Aber von Reformen der Spielbalance oder des Kolos können sich echte Neueinsteiger
    zunächst eher wenig kaufen. Daher finde ich die Reihenfolge sinnvoll: im Oktober das Tutorial, ab November abarbeiten der Ingame-Vorschläge nach Stimmenzahl
  6. Spartiat

Spartiat AL Tribun

Diesen Vorschlag finde ich ebenfalls sehr sinnvoll. Zumal er dich auch aus dem Dilemma mit der Clanaufnahme führt (5000 Gold). Also, Aufgaben stellen und dafür Belohnungen in Form von Gold. Beschleunigt ein wenig den Ausbau und gibt die Möglichkeit eines zügigen Clanbeitritts.

Und innerhalb des Clans werden dem neuen Spieler dann auch sehr schnell die notwendigen Dinge beigebracht.
    Crea gefällt dies.
  7. Fahrradklingel

Fahrradklingel -GG- Tribun

So kenne ich es auch aus unzähligen anderen Tutorials / Einstiegshilfen:
    Als Belohnung für die entsprechenden Schritte gibts genau das Gold (bzw Ressis/Waffen etc) welches für den jeweils nächsten Schritt notwendig ist.
    Zudem wäre eine Tickzeitverkürzung auf zB 1 Minute sinnvoll (max.) um keine gähnende, demotivierende Langeweile aufkommen zu lassen, und den neuen Spieler gar nicht erst auf die Idee zu bringen irgendwo anders weiter zu surfen...
    War für mich schon bei vielen Games der Fall, wenns "zum Zeigen" bereits zu lange dauert dann gleich wieder Tonne.
    Am Ende kann es dann ja 5000 Gold als Belohnung geben, mit dem dringenden Rat damit seinen Clanbeitritt zu finanzieren. Sollte er das Gold aber lieber verplempern wollen, auch ok.
  8. SornTwo

SornTwo Cologne-Centurios (Oberhaupt) Tribun

Hi, wieso muss jmd. sofort in einen Clan?
    Bis sich jmd. für einen Clan entschieden hat kann das ne Weile dauern und ein Hinweis im Profil reicht eig. um als Anfänger in Ruhe gelassen zu werden!
  9. tribun-minimus

tribun-minimus United Alliances Decurio

Seh ich auch so! Auf diese Weise müssen sich die Scouts bzw Clans auch ein wenig mehr anstrengen um dem Neuling ein wenig Honig um was auch immer zu schmieren. ;)
    Dennoch sind Quests mit entsprechenden Belohnungen sicher sinnvoll.
  10. Sasuke

Sasuke Tribun

aha,
    dann sollte man sich an das gesagte auch halten.
    was ich mitbekommen habe sieht nämlich ein bischen anders aus.
  11. tribun-minimus

tribun-minimus United Alliances Decurio

Was denn loga? Hab ich versäumt dir das Spiel näher zu bringen? :oops: Ich bereue meine Missetat aufrichtig!!!
  12. Sasuke

Sasuke Tribun

versteh ich nicht, muss ich auch nicht. Was DU mir näherbringen willst würde mich jedoch interessieren.
    wollte mit meinem geschriebenem lediglich darauf hinweisen, das das aus eurer ecke ein wenig anders gesehen wird.
    sobald da nen clanloser spieler einen ls hat ist er zum angriff freigegeben, sobald ein spieler mal kurz angreifbar ist, wird dies getan.
    plötzlicher wandel im denken?
  13. Daniel

Daniel Administrator Mitarbeiter

Och menno. Ich freue mich total, dass einige richtig gute Vorschlaege kommen, dass sich alle bemuehen, eine gute Loesung fuer Andere zu finden. Und zack gehts doch wieder um eigene Differenzen.. Deshalb close.
    (Die Vorschlaege habe ich aber zur Kenntnis genommen und die Belohnungen werde ich zur Loesung des Problems wohl auch so umsetzen.)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen