Begrenzung der Gladiatoren pro Spieler

Dieses Thema im Forum "Derzeit im Ingame-Voting" wurde erstellt von Daniel, 23 Juli 2013.

  1. Daniel

    Daniel Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    174
    nur 3 Gladiatoren pro Account

    Wie hier: viewtopic.php?f=15&t=154 kurz vorgeschlagen, finde ich die Idee, statt 3 Gladiatoren pro LS nur noch 3 Gladiatoren pro Account besitzen zu koennen, sehr sehr interessant.

    Soweit ich mich jetzt in das Spiel eingearbeitet habe, bringt die hohe Gladiatoren-Anzahl pro Account ja mehrere Probleme mit sich: die Starken werden immer staerker (weil sie mehr LS bekommen) und Newbies haben im Kolosseum keine Chance mehr. (auch wenn Ligen hier eine moegliche Loesung waeren..) Das Argument "das Spiel heisst Gladiatoren" spricht nicht unbedingt gegen diesen Vorschlag, wie ich finde. Klar, so wie das Trainieren und Skillen im Moment aufgebaut ist, wuerde dieses Feature total in den Hintergrund ruecken. Aber das heisst ja nicht, dass man das nicht aendern kann.

    Wenn man sich nun vorstellt, dass man um seine drei Gladiatoren einige Features herumbaut, so dass es wirklich zu einer Herausforderung wird, den perfekten Gladi zu erschaffen, koennte das doch interessant werden. Man stelle sich zB einen Skilltree vor, mit dem man in verschiedene Kampf-Richtungen gehen kann. So wuerde das ganze Kampf- LS-System nach wie vor wichtig bleiben, aber immer dem einen Ziel dienen, dass man seine drei Gladiatoren weiter optimieren kann. Sozusagen das hoehere Ziel des Spiels.

    Was haltet ihr davon?

    edit: Umfrage angehaengt
    Bad-German-Guy gefällt dies.
  2. WIll2k

    WIll2k Optio

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    Also grundsätzlich halte ich es für interessant das Skillprozedere bei den Gladiatoren zu verändern um so ein größere Variantenreichtum zu entwickeln für sehr interessant.

    Eine Begrenzung der Anzahl der Gladiatoren halte ich allerdings für unsinnig. Eher sollte man vllt. statt einer Begrenzung, andere Reizpunkte setzen, wie eben ein Skilltree, Ligensystem o. ä.

    Ligensystem halte ich an für sich für interessant. So könnte man es beispielsweise veranlassen das nur bestimmte Gladiatoren mit einem bestimmten KW-Wert gegeneinander antreten. Man könnte auch ein Mix machen zwischen den einzelnen Gladiarten, wo jeder gegenüber den anderen Vor- und Nachteile hat.

    Interessant könnte auch bei einem Ligensystem sein unterschiedliche Reizpunkte zu setzen. (also andere Belohnungen)

    Eine grundsätzliche Begrenzung halte ich für nicht sinnig. Eher dann sowas wie ein Questsystem in dem man erst bestimmte Aufgaben erledigen muss, Vertrauen gewinnen muss oder ähnliches um einen Gladiator anwerben zu können.
    Das könnte dann durch zusätzliche Gebäude erreicht werden. (Wohnhaus für ein Gladiator bewirkt höhere Moral beispielsweise; Regelmäßiger Biergenuss steigert Moral verringert aber Koordination und Durchhaltevermögen, usw.)
  3. HiJaak61

    HiJaak61 Pergamon Praefectus

    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    109
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    An sich gehöre ich zu den Verfechtern des Arguments, dass das Spiel "Gladiatoren" und nicht "Der Kampf um Rom" heißt.
    Ich teile aber die Meinung, dass die Zahl der Gladis begrenzt werden muss -- schlicht wegen des langfristig für das Spiel
    fatalen Skaleneffekts. Vielleicht gibt es aber ja einen Mittelweg, der den Bedürfnissen der Fans von Gladiatorenschulen
    und denen der "Krieger" gleichermaßen entgegenkommt.

    Statt die Zahl der Gladis auf 3 zu beschränken, wäre es doch möglich, ihre Anzahl mit einem anderen Wert zu korrelieren.
    Ich denke hier ganz konkret an die Zahl der Kampfpunkte. So wie die Ränge (Optio, Centurio etc.) an die Stärke
    gekoppelt sind, ließe sich die Zahl der erlaubten "Gladiatorenschulen" an die KPs knüpfen.

    Nun ist es bislang so, dass es ein Missverhältnis zwischen Kampfpunkten aus Angriffen (1 P. pro Sieg) und Kolo-Punkten (10)
    gibt. Dadurch bringt Krieg führen (bei deutlich höherem Aufwand) rein punktemäßig nix. LS-Geilheit kann nur entstehen, weil
    jeder Gamer Gladi-Zuchtanstalten braucht, wenn er weiterkommen will. Eine bessere Balance zwischen Punkten fürs Kämpfen
    und Punkten fürs Kolo könnte das ändern. Zugleich könnte jeder die Wahl treffen, welche Strategie ihm mehr liegt.

    Kampfpunktranking und Gladiatorenranking könnten im Zuge dieser Lösung zudem komplett getrennt werden -- dann allerdings
    besser mit den Gladi-Besitzern statt den (deutlich weniger) einzelnen Gladis in der Tabelle.

    Insgesamt wäre die Folge, dass jeder auch auf dem Schlachtfeld Erfolge haben muss, wenn er es mit seinen Gladis in der Arena
    zu etwas bringen will. Ich halte das für einen ziemlich "römischen" Gedanken ...

    Alle Optionen, die das Kolo-Procedere darüber hinaus vielfältiger und spannender machen, wären natürlich sowieso klasse.
  4. Daniel

    Daniel Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    174
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    Ich finde halt nur, dass das Feature "Gladiatoren" wie es im Moment umgesetzt ist, ziemlich langweilig und nichts als Geklicke ist. Mit der Begrenzung auf einen Gladi pro Kategorie will ich ja das Gladiatoren-Feature nicht ausbauen - im Gegenteil, ich will ihm wieder einen Sinn geben. Man muss sich intensiv Gedanken machen wie und was man tut.
    Stattdessen eine Gladiatorenschule zu bauen finde ich aber auch einen interessanten Gedanken. Das koennte man beispielsweise dann auch nur auf dem HS machen und je nach Ausbaustufe (sollte deutlich schwerer zu steigern sein als normale Gebaeude, das sollte eher den Status des Accounts wiederspiegeln) kann man ein paar mehr Gladis und vielleicht neue Trainingseinheiten oder Skilltreepunkte verteilen.
  5. HiJaak61

    HiJaak61 Pergamon Praefectus

    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    109
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    Da sind wir uns völlig einig; So wie es jetzt ist, ist das Gladi-Feature todesöde!

    Mein Vorschlag lief halt darauf hinaus, dass man auch angreifen (aka "Krieg führen") muss, um mit Gladis weiterzukommen.

    Das würde das Spiel für reine Gladi-Pimper und Bobs eher uninteressant machen.

    Große Klasse finde ich deine Idee, wirklich eine Gladiatorenschule einzuführen! (Ich meinte das eher sinnbildlich für LS :) )

    Dann ganz klar:

    a) eine pro Account
    b) deutlich langsamerer und schwererer Ausbau
    c) mehr Gladis und/oder Optionen, je "besser" der Spieler wird
  6. Atreus

    Atreus TheAssassins Tribun

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    93
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    Also ich bin voll und ganz für die 3 gladis pro acc.
    Die argumente hast du schon richtig dargestellt daniel.

    Im gegenzug, wie du schob geschrieben hast, muss man das ganze anspruchsvoller machen und erweitern. skilltree finde ich toll. vll sogar das man nur 3 von x skills wärend des kampfes einsetzen kann um somit quasi (mmo like) unique builds zu machen.
    So könnte ich mir auch hochis vorschlag vorstellen mit kaufbarer rüssi.

    Man könnte dieses "mini game" auf viele arten immer weiter entwickeln bzw updaten!

    (sry schreibe vom handy aus ;-) )
    Hochstedter gefällt dies.
  7. Blue1860

    Blue1860 Vandalen Tribun

    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    52
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    es gab schon mal irgendwo in einem anderen tread und auch zu BP zeiten den vorschlag gladis im kolo sterben zu lassen

    ich meine nicht gleich ab der ersten runde sondern vielleicht nach der runde wo es ls zu gewinnen gibt

    so das die gladis sterben die dann in der jeweiligen runde verloren haben
  8. gr82cu

    gr82cu Centurio

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    Wenn man dann schon am Gladikampfsystem ändert, wäre es doch nett, die Bogenschützen und die Streitwagenfahrer raus zu nehmen und sich ehr auf die historischen Typen
    Samnit, Thraker, Hoplomachus, Murmillo, Retiarier und Secutor.

    Die könnten dann tatsächlich auch alle - per Zufallsprinzip - gegeneinander antreten und man müsste denen dann eben entsprechende Attribute verpassen. Für den Skill-Tree sind dann 1.000e Möglichkeiten offen.

    1 Gladischule auf dem HS, die mit wachsendem Punkte- oder Stärkestand mehr Ausbildungsplätze erhält (hier wäre es auch möglich, dass z.B. für das Erreichen der Endrunde x Bonusplätze frei geschalten werden) wäre m.E. die charmanteste Lösung. Denn dann könnten auch Spieler, die nicht Unmengen an LS horten wollen auch sicher sein, dass ihre Gladis nicht bei Angriffen durch LS Verlust vernichtet werden.
    Nett wäre es bei einem System mit historischen Gattungen auswählen zu können, gegen welche andere Gattung der eigene Gladi antritt (das im Kolo dann natürlich nicht, da wie weiterhin Zufall), denn hier könnte man z.B. einen Murmillo so skillen, dass er der Thraker-Killer ist. Wenn er im Kolo auf einen treffen sollte, Glück, sonst Pech.

    und dass einem auch bei Wochenkämpfen ein Gladi sterben, oder für eine bestimmte Zeit ausfallen kann, wäre auch ein nettes Feature.
    Hochstedter gefällt dies.
  9. Atreus

    Atreus TheAssassins Tribun

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    93
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    So jetzt bin ich zu hause

    Vorsicht massiver Wall of Text inc:




    Hab mir da mal so ein Konzept auf dem weg nach Hause überlegt, auf der basis "3 Gladis pro acc".
    Erster entwurf:

    1. 3 Gladis auf dem HS mehr nicht.
    Weniger Gladis pro acc im Kolo ---> mehr chancen auf Gewinn!!! Die 3 Gladis sind dann außerdem etwas besonderes, nicht einer unter vielen.

    2. Gewinn ausschüttung erhöhen.
    Nummer eins wäre die Goldausschüttung pro gewonnener Runde anzuheben. Weniger LS pro acc heisst auch weniger einnahmen!!
    2 Fache LS ausschüttung ---> Z.b. schon für eine gewonnene Runde 256 werden LS ausgeschüttet und nochmal 1er für einen gewinn in der Runde 16. Das würde bedeuten das richtig gute Gladizüchter nochmal mehr rausholen könnte und es würde auch nicht zu sehr stocken mit der LS vergabe. Punkte: ich würde Punkte fürs Monatsranking im Kolo vergeben---> Das heisst ab 1/8 Finale 500 pkt? pro Sieg bis zu 20k? bei dem Gewinn des ganzen Tuniers(so würde man auch Monatsranking und Kolo verbinden)

    3. Rüssi/Waffen.
    Um die Idee von Hochi aufzugreifen: Man kann sich Rüstungen und Waffen im AH ersteigern bzw verbesserte versionen für RL Geld kaufen. Diese Rüstungen haben ein Verfall. Das heisst 2-3 Kolos und die Rüssi ist kaputt? Oder eine Art Ranking: Common, Uncommon, Rare. So würden da die unterschiedlichen investitionen der gamer (fleiß z.b.) auch noch einen unterschied machen.

    4. Skills/Skilltree
    Den könnte man ganz MMO like gestalten. Man hat einen Skilltree der passive Effekte freischaltet und aktive. Je LvL des Gladiators hat man Skillpunkte zu verteilen. Bei den aktiven Skills könnte man eine begrenzung für das Kolo einbauen. Das heisst man kann z.b. max. 3 Skills verwenden. Dies würde Builds ermöglichen und eine weiter individualisirung.

    5. LvL erhöhung/alter anpassung.
    Eine erhöhung des lvls steht wegen dem SKilltree außerfrage. Außerdem könnte man so die entwicklung des Gladis in die länge ziehen. Dies bedeutet das man sich länger mit diesem Gladi beschäftigen muss, länger braucht um sein Build fertig zu machen usw. Just erhöhung der langzeitmotivation. Das alter müsste man natürlich dementsprechend anpassen oder das altern ansich umarbeiten.

    6. Updates.
    Und das ist meiner meinung nach der essentielle part für Daniel bzw die Zukunft Gladis. Er könnte z.b. neue Gladiklassen einführen (Dreizack und Netz, Germanier, usw) könnte neue Skills einfügen. Neue Waffen und Rüssis ins Game bringen. So könnte Daniel dauerhaft das Game erweitern ohne das es gleich in Bergen von arbeit endet die vll alleine gar nicht mehr bewältigbar wäre. Für uns würde dies bedeuten: Jedes Monat? neue Rüssi auf die man spart bzw sich erkämpft (komme ich später noch). Nach ein paar Updates vll nicht mehr 3 Gladi Klassen sondern 5? 6? so wäre die Gladi begrenzung immer noch vorhanden doch eine weitere Kategorie käme hinzu.

    7. Monatsranking.
    Die Punkte der täglichen Gladi kämpfe abschaffen bzw verringern dafür im Kolo punkte ausschöpfen. Dadurch könnte man nur Kolo spielen aber immernoch im Monatranking mitkämpfen.

    8. Krieg .
    Die Gladis können zwar nicht geschrottet werden aber durch gezieltes Schrotten des HS könnte das Skillen z.b. unterbrochen werden (Gebäude vorraussetzung). Reine Kriegsspieler könnten das Game so weiter spielen wie es war. Die züchten ich hol mir ihre LS ;) .Punkte für RZ erhöhen damit reine Kriegesspieler im MR nicht zurückfallen. Kriege wären nicht mehr 1k LS gegen 1k LS acc.'s sondern wären im kleineren Format und somit spannender. LS schutz verringern ( 1 woche ist ein bisschen lang)




    So das war mal der erste entwurf... vll hat ja von euch noch einer ideen wie man es verbessern könnte.

    Fakt in meinen Augen ist das dieses System einen Radikalen umbruch braucht. So wie es im moment ist, ist es fad, unbalanced und eigentlich nicht des Namens wert.
    So wie es jetzt ist wird das kaum neue Spieler begeistern können und das ist es was die Zukunft von Gladi braucht. Alte Community schön und gut. Aber WIR sind nicht so wichtig wie
    der fluß von neuen Spielern und das wichtigste, sie auch halten zu können.
    Gladis einfach sterben zu lassen oder eine kleine begrenzung einzführen mag das ding ein bisschen verändern aber es bleibt dann immer noch total langweilig und eigentlich total unnötig.
    Und grade die die das argument "es trägt ja den Namen Gladiatoren" immer wieder bringen (zu Jaak kuck ;) ) sollten sich doch eigentlich einen Radikalen umbruch wünschen denn so ist es doch eigentlich totaler Müll ;)

    So das wars erstmal

    *Flame on*
    Hochstedter gefällt dies.
  10. koalafux

    koalafux Cologne Centurios Decurio

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    4
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    Finde die Idee mit einer umfangreicheren/komplexeren Gladiatorenschule unter Anwendung von Skilltrees absolut spitze und hoffe die Umsetzung ist nicht allzu schwer.

    @Atreus: finde deine Ansätze gut, außer das man bessere Waffen/Rüssis mit Echtgeld kaufen kann
  11. Atreus

    Atreus TheAssassins Tribun

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    93
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    Ja ich denke halt immer an den erhalt von Gladi... Es muss sich halt doch auch rechnen für Daniel
    Hochstedter gefällt dies.
  12. Hochstedter

    Hochstedter Praefectus

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    221
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    Ich sehe das genauso wie Atreus.

    alleine nur die Anzahl ohne o.g. Ideen bringen 3-6 Gladis viele Vorteile:

    --> Einhalt der LS Inflation
    --> Motivation und guter Einstieg für Anfänger
    --> Nach "Plättung" /Angriff eines Accounts Expansion jederzeit wieder möglich
    --> Spannung im funktionierenden Livekampf :)

    Nachteil für die Community, aber nicht unbedingt für daniel :D :

    --> Anstieg Multi Accounts bei engagierten Spielern

    Ich finde das auch nach dem Reset fortlaufend und vermehrt in der Anfangsphase auch mal IP Prüfungen gemacht werden sollten,wenn möglich :D...Kann ja sein das Multiaccounts geschaffen werden über Laptop,Rechner, iphone um mit mehr als ein HS = 3 Gladis ins Kolo zu starten....
  13. TobiasusM

    TobiasusM Sparta Tribun Mitarbeiter

    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    60
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    Die Anzahl der Gladis zu Beschränken ist keine Gute Idee dann können auch gleich die LS Pro User beschränkt werden.
    Wenn wer Gladis Skillen will dann soll er das tun egal wie viele!
    Um zu verhindern das Bestimmte Spieler (zu) viel LS übers Kollo gewinnen sollte es eine Einladundsobergrenze für Samstag geben.
    Z.b. max 10 Gladis jeder Art. Alle anderen die es geschafft hätten werden Ignoriert und es kommen die vom Nächsten ran.
    Bei ner Zulassung von 10 Bedeutet das, das am Kolosseum min. 208 User Teilnehmen würden.
    Bei 20 was auch nicht viel ist sind es immer noch 104 User.
    Die Idee einer Gladiatorenschule ist nicht Verkehrt die Darf es dann aber nur auf dem HS geben.
    Gladiatoren die da Ausgebildet werden können nach der Ausbildung zu anderen LS verschoben werden.
    Gladis könnten da evtl. mit 18 anfangen und in die Schule zu gehen, sie aber nicht vor 21 Verlassen.
    Das bedeutet das die Ausbildung 3 Wochen dauert.
    Gladis die die Schule abgeschlossen haben, können in der Schule zb. die Moral auf ü 70 bringen.
    Während der Schule gibt es keine Kämpfe! Es gibt nur Training durch das die Werte Besser werden können als das von Gladis ohne Schule.
    So kommen die SchulGladis zwar Stärker zu den ersten Kämpfen haben aber keine Erfahrung.
    Somit werden (durch das Funktionierende Zufallssystem)auch die durch die Schule Hochgeskillten Gladis nicht sofort alles gewinnen.
    Auch war es so das im Kolosseum nicht alle Gladiatoren immer Überlebt haben.
    Vielleicht sollten am Samstag im Kolo ein paar % zB. 10-20 nach einer Niederlage einfach Sterben.

    Bis jetzt zählt ja der KW (Erfahrung durch Siege)
    Wenn aber nen Junger Starker gegen nen Alten Erfahrenen Schwachen kämpft, müssen beide gewinnen können.
    Für die Kämpfe müssen alle Werte wichtig sein.

    :D :D :D :D
  14. hexenkoenigin

    hexenkoenigin Legat

    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    285
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    Finde die Begrenzung für jeden Spieler auf 3 Gladis ganz die anderen Ideen mit Gladiatorenschule haben auch was reizvolles ... so tauchen nicht jedes we neue ls auf und die ausbauarbeiten die manche durch skripte machen fallen dann auch weg somit ist das game nicht mehr so anfällig und der server entlastet.
    Hochstedter gefällt dies.
  15. Karl.I

    Karl.I Decurio

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    Das ist immer noch ein Spiel, wo klicken und eigenes Zeitmanagement eine Rolle spielen muss.
    Verbesserungen heisst nicht weniger klicken oder Automatismen einzuführen.
    Dieses Spiel baut auf 3 Säulen auf.
    Wirtschaft
    Krieg
    Gladiatoren

    Ihr nehmt vielen Spielern die Möglichkeit sich auf Gladiatoren zu konzentrieren und nach ihren
    Veranlagungen/Gamespass ihr Glück dort zu suchen/finden.
    Jeder kennt von uns Mitspieler, denen war der Krieg ein Graus und hatten sich voll auf die Gladiatoren gestürzt, lasst ihnen doch ihren Spass.

    Lasst die Finger von den Gladiatoren, mein Tipp!^^

    Niemand muss Gladis züchten, jeder kann!
    Aber nach euren Vorschlag, kann das dann niemand mehr.
    Das ist für mich keine Verbesserung.
  16. Atreus

    Atreus TheAssassins Tribun

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    93
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    Sry karl aber das du die posts gelesen hast kannste mir nicht sagrn ;-) :p
    Aber mich interessiert es auch langsam nicht mehr. lasst das spiel so wie es ist und setzt euch tief in den misthaufen rein. soll nicht mein prob. sein. zocke eh gw2 und für civ5 ist dann auch mehr zeit
    Hochstedter gefällt dies.
  17. Karl.I

    Karl.I Decurio

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    Lass mir doch auch eine eigene Meinung zugestehen und ich versuche sie doch auch zu begründen.
    Wäre doch laangweilig wenn wir alle auf der gleichen Welle schwimmen würden^^
  18. Daniel

    Daniel Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    174
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    Ich muss aber auch sagen, dass ich das keinesfalls als Verschlechterung sehen wuerde bzw. dass man jemandem etwas wegnehmen wuerde. Man muss es halt umbauen. Es muss auch mit wenigen Gladiatoren Sinn machen und eine Aufgabe darstellen.
  19. Atreus

    Atreus TheAssassins Tribun

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    93
    Re: nur 3 Gladiatoren pro Account

    Deine meinung schön und gut aber gelesen hast du es trotzdem nicht.
    Wie sonst würdest du darauf kommen das man dann keine gladis mehr züchten kann oder es keine verbesserung wäre.
    Das dir das so nicht gefällt mag so sein ist mir auch latte.
    Wie gesagt spielt euer 4 jahre altes spiel, hockt im um, verwaltet eure 500+ ls und skill eure zig tausend gladis alter 20 und mot 70.

    Was für ein spielspaß.

    Ich verwende meine zeit definitiv besser.
    Und das wars dann von meiner seite auch
    Hochstedter gefällt dies.
  20. hexenkoenigin

    hexenkoenigin Legat

    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    285
    finde hier grade nichts mehr zu diesem Thema wäre dafür dies auch einzuführen um eine LS Flut zu vermeiden.
    Hochstedter gefällt dies.

Die Seite empfehlen