Entwickler-Tagebuch [05.02.2014]

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von Legionelle, 5 Februar 2014.

  1. Legionelle

    Legionelle Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    147
    Marktplatz Update
    - leichter grafischer Anpassung des Markplatzes
    - Implementierung von Ajax (kein Seitenreload beim kaufen/verkaufen mehr)
    - Implementierung einer InfoBubble zur Anzeige über Käufe/Verkäufe

    Ave
    Legionelle
  2. Sasuke

    Sasuke Tribun

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    88
    also wie gestern im chat geschrieben, vielen dank für dein bemühen.
    ABER das war in meinen augen der totale griff ins klo.
    das update hats ein bischen aufgehübscht, das wars aber auch.

    --> das update macht es großen spielern noch unmöglicher seine ressis zu verkaufen, da der f5/esc "trick" nicht mehr funktioniert...
    1a
  3. ottifant

    ottifant Optio

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    23
    Ich weiß nicht, ob bei dem Update geplant war, die ESC/Reload-Problematik aus dem Spiel zu nehmen, aber:

    Eigentlich löst die AJAX-Implementierung das Kernproblem des Spiels.

    Wer genügend Zeit hat, kann nach wie vor gerne einen Account mit 10.000 LS spielen. Es wird halt nur ein wenig mühsamer.

    Der durchschnittliche Spieler, der über ein begrenztes Zeitkontingent verfügt, wird nun - anstatt das Zeitkontingent aufzustocken - eher dazu tendieren, die Masse der LS zu begrenzen.

    Das gleiche Prinzip nun auch für den Kauf und das Setzen der Gladis, und es wird keine Spieler mit 100en Gladi-LS mehr geben. Womit dann auch neue Spieler eine Chance haben, sich eigenständig (und nicht nur durch - laut Spielregeln eigentlich verbotene - LS-Geschenke beim Eintritt in einen Clan) weiterzuentwickeln.


    Nebenbei werden noch die Server entlastet (weil nicht mehr nach jeder Aktion die komplette Seite inkl. der LS-Auswahlliste neu generiert werden muss, obwohl die ja eigentlich nicht gebraucht wird, weil der Reload eh abgebrochen wird), und der Traffic wird minimiert. Was will man - technisch gesehen - mehr?
    Itzor Flexus gefällt dies.
  4. olaf68

    olaf68 Tribun

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    29
    omg was für ein sch.... man könnte es auch lösen indem man mit einen klick ne bestimmte anzahl von resis für ALLE LS verkaufen kann , also so wie alle nachrichten löschen........einfach nur nen häkchen rein für alle LS und der drops ist gelutscht... ansonsten driftet dieses game immer mehr in richtung HIRNLOSE klickerei .......
    hexenkoenigin und Lord-Preppy gefällt dies.
  5. Sasuke

    Sasuke Tribun

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    88
    otttifant was du schreibst stimmt zu 100% , da müssen wir nicht diskutieren!
    nur solange das kolo stattfindet wie es stattfindet wird es die ls problematik geben. irgendjemand bekommt die ls udn hat dann die a....karte!
    und es diesen spielern dann NOCH mühsamer zu machen ist hart an der grenze!

    olafs vorschlag wurde im chat schon vorgeschlagen als wir mit legionelle geschrieben haben.
  6. ottifant

    ottifant Optio

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    23
    Man könnte dann auch gleich folgende Buttons mit implementieren:

    • 'Gladi auf allen LS kaufen': Sorgt dafür, dass der begehrte Motivation-70-Gladi gleich auf allen LS eingekauft wird.
    • 'Training auf allen LS einstellen': Bewirkt, dass das Training der Gladis mit nur einem Klick auf allen LS eingestellt wird.
    • 'Gladis Anmelden': Sorgt dafür, dass alle Gladis auf allen LS mit nur einem Klick zu den Wochenkämpfen angemeldet werden. Selbstverständlich werden die Gladis dabei so angemeldet, dass sie nur gegen (eigene) schwächere Gladis kämpfen und folglich alle Kämpfe gewonnen werden.
    • 'Alle Truppen auf Raubzug schicken': Der Klick auf diesen Button bewirkt, dass sich alle Truppen auf Raubzüge begeben. Selbstverständlich erfolgen diese Raubzüge so, dass nur Spieler angegriffen werden, bei denen keine Gegenwehr erfolgt. Und ebenso selbstverständlich ist, dass als Opfer der Raubzüge immer diejenigen Spieler ausgewählt werden, bei denen die meisten Ressis rauszutragen sind.
    • 'Catch all Kolo-LS': Für den - zugegebenermaßen unwahrscheinlichen - Fall, dass Kolo-LS von einem Nicht-Clan-Spieler (oder einem Spieler aus einem kleinen, wehrlosen Clan) gewonnen werden, sorgt dieser Button dafür, dass diese LS automatisch von den eigenen Truppen eingesammelt werden.
    • ...
    Und der wichtigste Button zum Schluss:

    'Automatisch spielen': Für diejenigen, denen die Klicks auf die obigen 'Alle-LS-Buttons' noch immer zuviel Aufwand ist, bietet dieser Button die Lösung. Er sorgt dafür, dass sämtliche Funktionen automatisch ablaufen.

    Dazu gehört auch, den Account vor Mißbrauch zu schützen. Aus diesem Grund wird das Passwort in regelmäßigen Abständen erneuert. Spätestens nach der ersten automatischen Erneuerung des Passwortes kann man sich als Spieler nicht mehr einloggen, aber das ist ja auch egal, weil der Account eh von alleine läuft.
  7. ottifant

    ottifant Optio

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    23
    Es wird glaube ich niemand gezwungen, all seine LS mit Gladis zuzupflastern, die dann Woche für Woche Dutzende LS aus dem Kolo mitbringen, die dann wiederum zugepflastert werden müssen, ...

    Ein höherer Zeitwaufwand (eigentlich ist der Zeitaufwand nicht einmal höher als ursprünglich vorgesehen, die Variante mit dem Abbruch des Reloads war von den Entwicklern so sicherlich nicht als 'Feature' eingeplant) führt lediglich zu einer gleichmäßigeren Verteilung. Und damit zu besseren Chancen für kleinere Spieler (die das Spiel glaube ich im Sinne einer Attraktivität für neue Spieler durchaus gebrauchen kann).
  8. olaf68

    olaf68 Tribun

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    29
    also ,....langweilen wir die member durch stupide klickerei weiter zu tode .... XD ...........mehr gibts ja eh nicht zu tun , als wie resis zu verkaufen und gladis zu züchten .. um aber zu verhinden das jemand dadurch immer mehr ls bekommt (übermächtige accs )müssen wir ihm die arbeit erschweren ... :eek:
    hexenkoenigin gefällt dies.
  9. Kubi

    Kubi The Assassins Tribun

    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    88
    Aus meiner Sicht sollte die Accountgröße nicht maßgeblich durch den Faktor Zeit bestimmt werden, sondern viel mehr durch das Treffen von strategischen und taktischen Entscheidungen. Natürlich sollte man bei einer zusätzlichen Stunde Input in den Account auch einen größeren Ertrag haben. Aber dieser Ertrag sollte, um etwas mathematisch zu werden, nicht durch eine (wie im Moment) lineare sondern durch eine annähernd logarithmische Funktion des Zeitaufwands abgebildet werden können.

    Einige Automatisierungen einzufügen, würde doch eher dazu führen, dass auch das lang arbeitende Volk eine Chance hat, mitzuspielen.

    Daher:
    Gegen sinnlose Klickerei
    Für mehr strategische Komponenten

    Natürlich ist die Umsetzung (v.a. in der Ideenfindung) meist äußerst leidenschaftlichen Debatten unterworfen. Man kann es nie allen Recht machen, aber daher nennt sich das ganze ja auch Balancing :)

    Es gibt einige schöne Vorschläge - Daniel hat gerade selber einen revolutionären gemacht....
    Lord-Preppy und hexenkoenigin gefällt dies.
  10. Gramix

    Gramix Tribun

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    28
    Das Geklicke, kann jeden irgendwann in den Wahnsinn treiben, ein Automatismus einzubringen ist grundlegend nicht falsch meiner Meinung nach.

    Ein nicht ausgereifter Gedanke meinerseits der noch ausbaufähig ist hier mal zur Güte:

    Wie wäre es denn zumindest für die schwerwiegenden Aufgaben(das meiste Geklicke mein ich damit) rund um die Gladiatoren, Ausbauen der Dörfer, und evtl im Marktplatz einen jeweiligen stufenweisen Assistenten für TG erwerben zu können. Beispielsweise ein Skiller der Gladis bis zu 20 LS für ein kleines TG wie 1500. Ein mittlerer Skiller bis 50 LS für 3000 TG, ein Großer bis 150 LS für 5000 TG im 1/4 Jahr?.....Dieser wird dann beim einmaligen Einstellen der Skillung nach Erwerb des Gladis, den Skill bis Level 15 allein durchführen.

    etc. dieses als verschiedene Assistenten für wachsenden Accounts und als Einnahmequelle für den Entwickler und Unterhalter.

    Über die Höhe, die Anzahl der LS, Dauer der Assis etc lässt sich sicher einiges Ändern bzw. anpassen.
    Und ein Riesenaccount, der das auch so weiter betreiben möchte, wird evtl dann auch mehr Geld investieren, um das Spiel am Leben zu erhalten und um sich nicht "totklicken" zu müssen.

    Wie gesagt, ist eher noch ein "Rohes Ei" und bedarf sicherlich noch gewisser Feilung aber zumindest könnte man dem Dauerklicken (wenn andere einem zuschauen, erklären die einen für "bekloppt :confused:) entgegenwirken. Und das ist es auch, was das Spiel so nervenzehrend macht.

    Grüße
    DESTROYER, hexenkoenigin und tribun-minimus gefällt dies.
  11. M0rph

    M0rph Tribun

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Find ich keine gute Idee, dann ist die Accountgrösse nicht mehr durch Zeitaufwand begrenzt sondern durch die bereitschaft Geld zu investieren.
    Das geklicke muss einfach weg ohne, dass man dafür Geld investieren muss, es kann dann von mir aus specials geben die einen Gladi noch etwas stärker machen die man durch Geld kaufen kann und so hat man im kollo eine geringe grössere Chance.
    Das wichtigste ist mehr Spieler zu erhalten dies geht nur wenn das Spiel allgemein attraktiver wird und dies passiert nur, wenn das geklicke wegfällt und zwar ohne dass man dafür bezahlen muss...
    hexenkoenigin gefällt dies.
  12. Admetos

    Admetos Centurio

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    25
    Wie will man mit solchen Ideen neue Spieler gewinnen?
    Hier versuchen doch nur die großen Spieler / Clans ihre Vormachtsstellung auszubauen und zu sichern.
    Immer mehr LS, die sich dann am besten auch noch innerhalb von wenigen Minuten selbstständig
    ausbauen und Legionen leveln. Wer unbedingt hunderte von LS haben will, soll auch die Arbeit dafür in Kauf nehmen.
    Wer 100 oder mehr Gladis für das Kollo trainieren will, soll auch dafür klicken. Man kann übrigens LS auch erobern.
    Aber viele jammern ja lieber sofort rum, wenn es jemand wagt sie anzugreifen und ihnen dann vielleicht
    auch noch einen LS klaut. Da wird dann sofort mit Clankrieg und Vernichtung gedroht.
    Wenn jedoch ein kleiner Spieler das Glück hat im Kollo einen LS zu gewinnen, ist er ihn schon los
    bevor er ihn richtig gesehen hat. Das ist dann in Ordnung, er kann sich ja auch einem großen Clan anschließen.
    Da wird er dann geschützt vor solchen Dieben.
    Wenn ein LS-Gewinn im Kollo eine Belohnung sein soll, dann sollte man auch dem Gewinner ( zumindest den
    kleinen Spielern ) die Möglichkeit geben diese auszubauen und zu deffen, bevor sie angreifbar sind.

    Also ich bin gegen jegliche Erleichterungen für "Großgrundbesitzer" und für mehr Schutz der Kleinen.

    Denn wenn sich neue Spieler nicht vernünftig hocharbeiten können, ohne am 3. Spieltag einem Clan beitreten
    zu müssen, wird es kaum neue Spieler geben.

    Gruß, Admetos

    PS: Freue mich schon auf die "Adrenalin gesteuerten" Antworten :D
    Babi1981, DESTROYER und Blue1860 gefällt dies.
  13. tribun-minimus

    tribun-minimus United Alliances Decurio

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    90
    Dabei gebe ich zu bedenken, dass "kleine" Spieler auch nur von ziemlich ebenbürtigen Spielern angegriffen werden können. Egal ob mit Clanzugehörigkeit oder nicht. Aber sicherlich bieten Clans einem einen gewissen Schutz und in der Regel ist der Spieler in einem Clan etwas besser dran.
    Also was für einen "Schutz" stellst du dir denn genau vor?
    Ansonsten ist das Ziel dieses Spiels nunmal die Anhäufung von Besitztümern. Und eine Erleichterung diese zu unterhalten wäre echt angenehm. Wie weit das jetzt nun gehen sollte, also ob man für die Gladis einen Universalbutton oder nur für beispielsweise den Markt einführt, kann man ja noch besprechen. Aber grade wo der Server so oft hängt, ist das Klicken bei einigen hundert LS echt nervig!
  14. M0rph

    M0rph Tribun

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Sehe ich nicht ganz so wie du Admetos.
    Klar ist es richtig, dass Gladi so wie es im Moment ist eigentlich nur funktioniert, wenn man in einem Clan ist.
    Dies bleibt aber ob das einfachere ausbauen von Landsitzen funktioniert oder nicht. Ich glaube sogar eher, dass nicht gerade ein Weltkrieg ausgerufen wird, wenn einem mal ein LS geklaut wird, wenn es dann auch einfacher ist den wieder in Ordnung zu bringen.
    Jetzt im Moment ist es doch einfach so, dass die meisten Spieler welche gross sind und dann mal von nem Kami oder ähnlichem angegriffen werden und viel verlieren, dann auch direkt aufhören da die Motivation einfach weg ist.
    Dies sollte aus meiner Sicht geändert werden. Ist es einfacher einen Account in Ordnung zu bringen wird es auch mehr kriege geben ohne, dass gleich das Spiel tot gesagt wird und es wird interessanter werden....
    Ich denke es ist unausweichlich das ausbauen, gladiskillen usw zu automatisieren und zwar ohne dass man Geld dafür bezahlen muss. Da sind dann Sachen wie Späher oder Konsule die besseren gegenstände zum verkaufen...
    DESTROYER gefällt dies.
  15. Admetos

    Admetos Centurio

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    25
    Einen Schutz für kleine Spieler bei LS Geminn im Kollo, könnte z.B. 1 Woche Angriffsschutz für den neuen LS sein.
    Weiterhin sollte man die maximale Menge von Legionären abhängig von der Anzahl der LS machen.
    Etwa Anzahl der LS x 500 = maximale Anzahl Legionäre für den Acc, so würde man verhindern das es Kamikaze Spieler gibt.

    Denn wie im Moment z.B. Hochi, hat im Schutz des Clan zahlose LS gesammelt und Gold gefarmt
    ( wäre ohne Clan nicht möglich gewesen ), tritt nun aus seinem Clan aus und skillt mit seinem Gold Millionen an
    Legionären, wird eventuell zum Kami und greift andere Spieler / Clans an.
    Das Geschrei im Forum ist groß, TA hat ja nichts damit zu tun ( freut sich aber insgeheim ) und wird das schwarze Schaf,
    nach öffentlicher Rüge dann doch wieder im Clan aufnehmen. Diese Darstellung ist fiktiv und nur ein Beispiel.
    Aber jeder alte Gladi, und es gibt ja viele davon, hat das früher mehrfach erlebt.

    Und noch eine Idee zum nachdenken, wie wäre es denn wenn man NPC LS erstellt, mit verschiedenen Größen und Stärken.
    Diese könnten dann von jedem Spieler / Clan, unter bestimmten Stärkeverhältnissen, angegriffen werden. Somit
    könnte man Beute und Punkte sammeln. Dieser NPC könnte ja auch einem NPC-Clan angehören und durch diesen gedefft,
    oder anderweitig unterstützt werden. Möglichkeiten gäbe es da viele.

    Admetos
  16. Blue1860

    Blue1860 Vandalen Tribun

    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    52
    salve admetos

    jeder neue ls aus dem kollo hat eine woche angriffsschutz

    ausser man startet sowie beim novizenschutz einen angriff davon
  17. tribun-minimus

    tribun-minimus United Alliances Decurio

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    90
    Neue LS haben eine Woche Angriffsschutz. Das war schon immer so. Ein Spieler, der in endlose Höhen skillt, kann auch nur in der 60% Range angreifen. Und eine maximale Zahl von Truppen, reguliert der Verbrauch an Ressis. Also scheinen deine Argumente nicht so schlüssig.
    Solche angreifbaren Accounts fehlen leider. Das Spiel hat zu wenige Zugänge und damit keine irgendwann verwaisten Accounts. Daran leidet das Spiel momentan
  18. hexenkoenigin

    hexenkoenigin Legat

    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    285
    @Admetos irgendwie hab ich den Eindruck du hast dich noch nicht wieder in Gladi richtig eingelebt ... deine Beispiele erscheinen ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Solange bei vielen LS der Aufbau und das Ressie verkaufen so umständlich ist, verlieren viele die Lust genauso das aktive Spieler nur noch Punkte kriegen für HS und Wochenkämpfe ... was bleibt also neben ls ausbauen und Gladis skillen für die Spieler die nicht mehr im Novizenranking sind????
  19. ClaudiusXI

    ClaudiusXI ADORA ET LIMUS Tribun

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    34
    Also das würde ich sofort unterschreiben.
    Das sind Tasten die hier fehlen.
    ich denke auch, dass nicht die Sollbruchstelle des Handgelenks die Accountgrößen bestimmen sollen. Was ist das für eine dumme Idee, das Spiel über die Leidensfähigkeit des Spielers zu regulieren. Ich dachte, dass das hier Spaß machen soll. es gibt da viel einfachere Mittel eine Regulierung einzubauen. ich denke, daß man das in einer halben stunde programmieren kann.
    Jedenfalls ist das wirklich nur hinderlich, dass ich nun nicht mehr mit 2 fenstern meine Ressis verkaufen kann.
    Ich denke, dass es eine Übelegung wert ist, ob ich mir das noch länger antun soll.
    Kubi gefällt dies.
  20. Admetos

    Admetos Centurio

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    25
    Sry, das mit dem Schutz hatte ich wohl verdrängt, naja das Alter :(

    Aber mal ehrlich, ihr könnt hier Knöpfe ändern / installieren soviel ihr wollt, wenn das Spiel für
    neue Spieler nicht interessanter wird und mehr Aktionen bietet, geht es nicht vorwärts.

    Ein Spiel muß in den ersten Stunden / Tagen schnelle Fortschritte / Erfolge bieten, es muß sich etwas tun
    das auch sichtbar ist und belohnt wird.
    Das ist doch hier nicht der Fall. Ich erstelle einen Acc und muß erstmal Gebäude ausbauen.
    Dazu bedarf es einiger Klicks und dann muß ich warten. Die Anzahl der Klicks ändert sicht nicht,
    aber die Wartezeit steigt erheblich mit jeder Stufe der Gebäude. Nach 3 - 5 Tagen habe ich dann
    meine Gebäude fertig, jetzt bilde ich Legionäre aus und das gleiche Spiel fängt von vorne an.
    Ach ja, kann ja auch Gladis einstellen und ... ja genau tagelang ausbilden. Mit sehr sehr sehr viel Glück
    bekomme ich dann nach ca. 3-4 Wochen einen LS im Kollo. Das ist dann meine 1. Belohnung im Spiel.
    Damit kann man keine neuen Spieler locken.

    Warum also keine NPC Provinzen mit mehreren LS in verschiedenen Stärken. Dann noch ein Kampfsystem
    in dem es einen Sinn macht auch alle Legionärstypen auszubilden und einzusetzen. Denn wenn es Pikeniere,
    Bogenschützen, Legionäre und Berittene gibt, dann sollten diese auch ihre Stärken und Schwächen
    mit ins Spiel einbringen. Nicht einfach nur "Zahlen" gegeneinander setzen und die höhere gewinnt.

    Bei den Gladis ist es doch auch so, ich kann verschiedene Typen kaufen. Aber ein Motivation 50 Gladi
    wird seine Motivation nie steigern.
    Warum gibt es 6 (?) verschiedene Trainingseinstellungen wenn sich letzlich doch nur die Stärke ändert.
    Auch hier fehlen mehr Möglicheiten Einfluß zu nehmen und auch die Gewichtung einzelner Attribute
    muß flexibel sein, so das am Ende auch ein Gladi mit Motivation 60 entsprechend trainiert werden kann
    und konkurenzfähig wird.

    Dies sind nur Ansätze für mögliche Änderungern und bestimmt nicht die Lösung des Problems.
    Sicher ist meiner Meinung nach jedoch, ohne solche Änderungen gibt es keine neuen Spieler.
    Und entsprechende Änderungen, die Spieler anlocken, sind nicht mal eben am Wochenende programmiert.

    Ich denke Gladiator ist ein Nostalgie Spiel und wird es auch bleiben. Aber auch dafür gibt es Liebhaber.

    Gruß Admetos
    tribun-minimus gefällt dies.

Die Seite empfehlen