Was seit Ihr bereit für Gladiatoren im Monat zu zahlen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ClaudiusXI, 4 September 2013.

?

Wie viel Euro bist Du bereit für Gladiatoren im Monat zu investieren?

  1. keinen Cent

    9 Stimme(n)
    15,0%
  2. bis 2 €

    2 Stimme(n)
    3,3%
  3. 5€

    12 Stimme(n)
    20,0%
  4. 10€

    19 Stimme(n)
    31,7%
  5. 15€

    5 Stimme(n)
    8,3%
  6. 20€

    8 Stimme(n)
    13,3%
  7. 25€

    1 Stimme(n)
    1,7%
  8. 30€

    1 Stimme(n)
    1,7%
  9. bis 35 €

    1 Stimme(n)
    1,7%
  10. mehr als 35 €

    2 Stimme(n)
    3,3%
  1. hexenkoenigin

    hexenkoenigin Legat

    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    285
    @loga @Attika weiss ja nicht was ihr vorhabt, aber Gladiatoren ist erstmal grundsätzlich ein KOSTENLOSES Browsergame das man auch ohne Bezahlfunktion spielen können sollte. Das wir hier über eine Summe diskutieren damit uns allen unser Lieblingsspiel erhalten bleibt finde ich auch gut .... aber es sollte dennoch erstmal so sein das Daniel minimum seine Kosten gedeckt bekommt durch die Spieler die evtl. Premium machen möchten oder die Assistenten lieber kaufen als auf dem Handelsplatz mitzusteigern. Es gibt viele die nicht in der Lage sind dauerhaft so viel Geld in ein Spiel zu stecken und von daher sollte halt ein Weg gefunden werden das dieses Game allen gerecht wird.
    Hochstedter gefällt dies.
  2. Sasuke

    Sasuke Tribun

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    88
    ganz klar, wir wollen das hier alle bleiben und spielen können!
    aber schau dir doch mal die welt der browsergames an.
    man kann ALLE kostenlos spielen.
    man bekommt aber für real geld den einen oder anderen entscheidenden vorteil.
    ob das bei die stämme und grepolis die "bauschlange" ist welche man festlegen kann oder angriffsboni.

    da muss man sagen, das man gladiatoren ansich ohne real geld einsatz spielen könnte, was bei anderen browsergames nicht möglich ist, siehe angriffsboni usw

    @ hexe versteh mich nicht falsch, ich will hier auch keine 100 euro pro monat reinstecken.
    zumal hier ja die monatsgewinne usw wegfallen wodurch sich die preise doppelt nicht rechnen, da daniel keine rücklagen für diese haben muss.
    Hochstedter gefällt dies.
  3. hexenkoenigin

    hexenkoenigin Legat

    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    285
    ebend darum sollte man halt nen weg finden der allen passen könnte ... es freut mich wenn einige ihr vieles geld hier investieren aber die breite masse wird diese beträge nicht auf dauer schaffen können und um die geht es doch schlussendlich ... entweder man regelt es so das der handelsplatz direkt morgens um 6 startet und vielleicht dafür um 20 uhr endet, so das grade zum monatswechsel auch die kleineren ne chance hätten die assistenten zu ersteigern oder aber man versucht tg preise zu machen die im rahmen bleiben.
    Hochstedter gefällt dies.
  4. tribun-minimus

    tribun-minimus United Alliances Decurio

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    90
    Bei den Zeiten für den Handelsplatz sollte nochmal nachgedacht werden! So würden die massiv bevorteilt werden, die, aus welchen Gründen auch immer, den ganzen Tag online sein können. :eek:
    Ansonsten steht doch ausser Frage, dass Daniel mit diesem Spiel Geld verdienen will und auch soll. Die Frage ist nur ob das passieren wird, wenn die Preise so arg hoch sind und dadurch die Leute abgeschreckt werden.

    (Und bilde ich mir das ein oder waren die Preise früher niedriger? Kann mir so gar nicht vorstellen damals so viel Geld investiert zu haben! )
    Hochstedter und Wesse gefällt dies.
  5. Fahrradklingel

    Fahrradklingel -GG- Tribun

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    26
    Wenn zB ein Trainerpaket, oder das Schutzpaket 50€ kosten würde, dann wären immer noch mindestens 10 Spieler mit Sofortkauf dabei am 1. jeden Monats.
    Kosten die nur 5€ dann wären vlt 50 Spieler bereit das zu bezahlen. Casual Gamer zahlen eh nichts, egal wie billig.
    Und genau das ist ja die Gradwanderung. Genau die Schmerzgrenze aus zu loten zwischen Casual und Premium Kunden.
    Das gilt selbstredend für ALLE free-2-play Titel.
    Aber dann muss man sich auch am Markt orientieren - und ehrlichgesagt, ich bekomme derzeit bei allen BGs mehr fürs Geld.

    Hier zahle ich einen Sympathie- und Nostalgie Obolus.
    Das tu ich gerne.
    Aber auf Dauer wird das nicht reichen um das Game am Leben zu halten.

    Neue Spieler müssen her, damit Masse reinkommt, und die Kasse irgendwann auch wieder Kaufreiz Aktionen wie den guten alten WM-Bonus hergibt ohne sich selbst zu verfuttern. (Bsp Abwrackprämie)
    Und neue Spieler generieren wir wie?
    Gut, heute gibs viral marketing via facebook und co, das gabs damals so noch nicht, oder zumindest kaum.
    Auch gibt es heute zig Browsergames Portale wo man mal nen Top Link und ne gute, objektive Bewertung platzieren könnte.

    Bis dahin bleibe ich dabei: für ein Browsergame sind 20€ meine Schmerzgrenze.
    Das hat nichts mit Harz4 oder Taschengeld zu tun, sondern ist ein über Jahre entstandenes Limit das sich an Preis/Mehrwert orientiert.
    Paar durchgeknallte Mega-Casher haste eh in jedem Game, die sich das Ranking kaufen und damit noch angeben. Die MASSE jedoch hat durchaus ein Auge darauf was einem fürs Geld wirklich geboten wird. Und da sollte man nochmal drüberschauen.
    Zuletzt bearbeitet: 4 September 2013
  6. Wesse

    Wesse Tribun

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    118
    Habe fürn Zwanni abgestimmt. Im alten Game haben einige aber auch schon 100 Euronen investiert. Also ist die Schmerzgrenze bei einigen höher. Wie gesagt, ich verzichte auf maximal 2 Kästen Bier für das Game :D.
    Hochstedter gefällt dies.
  7. Wesse

    Wesse Tribun

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    118
    Mal davon abgesehen, sind wir hier alle Nostalgie-Hardcore-Gamer! Heutzutage werden die Kids und Erwachsenen mit Egoshootern und reichlich Grafik gelockt. Wir mögen das drumherum! Clan, Chat (naja, wenn es den noch gibt), Forum usw. Mit Grafik brilliert das Spiel ja nicht. Ist halt ein Strategiegame, aber genau mein Ding und von Euch wahrscheinlich auch. Deswegen ist es das einzige Game, wo ich überhaupt was investieren würde.
    Hochstedter und Jupiter666 gefällt dies.
  8. Salomon

    Salomon -mor- Decurio

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Früher gabs für das MR auch noch Geld, ist jetzt ja auch weggefallen. Da konnten die, die auch viel investiert hatten noch einiges wieder reinholen.
    Hochstedter gefällt dies.
  9. daniel1896

    daniel1896 Tribun

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Es ist zwar richtig das darüber diskutiert wird, aber meiner Meinung nach wurde bis jetzt viel zu wenig getan und die Beta kaum zum testen genutzt. Besonders im Bezug auf Kollo und Wochenkämpfe. Also da muss meiner Meinung nach erstmal vom Daniel rangeklotzt werden, bevor überhaupt Echtgeld fließt. Denn seitdem das Banken geht, hat sich nicht viel getan. Und davon abgesehen, die Preise sind definitiv zu hoch, denn es gibt nichts mehr zu gewinnen und 2. Daniel hat keine Personalkosten!
    Hochstedter gefällt dies.
  10. TobiasusM

    TobiasusM Sparta Tribun Mitarbeiter

    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    60
    20 € für nen OnGame im Monat sind das Maximum was der Durchschnitt ausgeben tut.
    Im Moment werden fast alle hier auch den ein oder anderen Euro mehr ausgeben weil wir das Game mögen.
    Neuen Gamern wird es schwer zu vermitteln sein 30 € im Monat (für die wichtigen Assis) oder mehr für das Game auzugeben.
    Die Assi Preise sind zu hoch es sei denn wir finden ne Möglichkeit wie wir Ingame Truhengold erkämpfen können.
    Aber pro Monat nur soviel das Mann den BOB Finanzieren kann. (Das Prob mit den Gebäuden ist einer der Grössten Aufhörgründe.)
    Hierbei sollte auch im Turturial eine Chance da sein den Bob zu Finanzieren.
    :eek:
    Hochstedter gefällt dies.
  11. -Hut-

    -Hut- Sparta Tribun

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    13
    Also grundlegend find ich diese Umfrage gut, aber die Diskussion dazu eher nicht.
    Jeder hat seine eigenen finanziellen Mittel und muss mit diesen auskommen, zumindest wäre das besser so. ^^

    Ich muss auch sagen das ich die Aussagen von @daniel1896 berechtigt finde. Klar es wurden Bugs beseitigt und auch Sachen gemacht die es unter BP warscheinlich nie gegeben hätte.
    Aber wirklich neues gab es bisher noch nicht. Natürlich ist das auch schwer wenn man es allein macht und dauert seine Zeit, aber zumindest gibt es genügend Vorschläge von der Community.
    Somit haben wir unsere Arbeit in dieser Hinsicht erfüllt. Zudem ist die Zeit auch weitergegangen, also warum sollte sich nicht Gladi auch weiterentwickeln müssen um auch wieder mehr Leute zu begeistern? Ich find es auch echt herzzerreißend wie sich um @Daniel sorgen gemacht wird. Bitte beachtet er bringt viel Berufs und Lebenserfahrung durch seine Karriere bei BP. Kennt also die Zusammenhänge, was es heißt ein Browserspiel auf die Beine zu stellen und er wird das sicher für sich ausreichend kalkuliert und durchgerechnet haben.
    Die Unterstützerinstinkte von einigen hier in allen Ehren aber ich denke ohne neue Spieler, die sich für das Spiel begeistern und auch Geld ausgeben würden, werden eure Beträge nur Tropfen auf den heißen Stein sein. Und wie schafft man es? Nun natürlich mit vernünftigen Preisen und auch Weiterentwicklungen!
    Wenn ihr hier um 20 bis 30 Euro im Monat reden solltet ihr mal bitte überlegen was es für Alternativen gibt und was dort was kostet.
    Beispiel für mich wäre einfach mein Zweitspiel World of Tanks, mit nicht mal 10 Euro im Monat (82 € im Jahr). Ok es ist kein Browsergame aber kostenlos und auf einem deutlich anderem Level ^^

    Was spricht eigentlich dagegen diese Bieterei auf dem Handelsplatz ganz abzuschaffen? Einfach feste Preise machen und jeder der das Geld hat kann dann kaufen.
    Als Ansatz könnte man die Truhengoldpreise nehmen und dann einfach den Tauschkurs draufrechnen und schon hat man seine Preise.
    Denn der Grund warum man alles so zeitnah wie möglich braucht und das mit Truhengold kauft ist für mich mit der Abschaffung der Monatsbelohnung ebenfalls verloren gegangen.
    Deswegen sollte es auch weitere Anpassungen einfach geben!

    Ich denke ein ganz wichtiger Punkt sollte einfach die Premiumfunktion werden und diese sollte dann den Mehrwert ausmachen!
    Fahrradklingel, Hochstedter und wildcat gefällt dies.
  12. Dostra

    Dostra Vandalen Tribun

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    19
    Also ich wäre bereit, so 10 Euro maximal als Premium auszugeben,wenn ich dadurch den Bob,Gladitrainer und/oder Torwachen bekäme...
    Hochstedter gefällt dies.
  13. TIMUR-KHAN

    TIMUR-KHAN TA Tribun

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    226
    Es wird immer Leute geben, die eben nicht so viel Zeit in das Spiel investieren können, das Spiel aber trotzdem gerne spielen und ihre fehlende Zeit einfach durch ingame Käufe erkaufen. Ich finde das vollkommen in Ordnung. Jeder nach seiner Facon...
    Hochstedter gefällt dies.
  14. ClaudiusXI

    ClaudiusXI ADORA ET LIMUS Tribun

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    34
    Ich denke jetzt zum Anfang des neuen Monats sollte diese Diskussion erneut aufgegriffen werden. Ist einfach zu teuer das ganze. Ich werde daraus Konsequenzen ziehen, wenn sich da nichts ändert.
    Crea und tribun-minimus gefällt dies.
  15. ClaudiusXI

    ClaudiusXI ADORA ET LIMUS Tribun

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    34
    Nun ist wieder bald ein Monat vergangen und nichts hat sich an den Preisen für die Assistenten verändert.
    Ich werde nun versuchen ganz ohne Truhengold auszukommen.
    Ricco1973, Galius, nonick80 und 6 anderen gefällt dies.
  16. ottifant

    ottifant Optio

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    23
    Die Preise waren damals schon genau so hoch. Und bereits damals hat sich der Betreiber - damals noch Bigpoint - gesträubt, die Preise für die Assistenten zu senken.

    Grund dafür dürften genau die obigen Überlegungen sein:

    Wenn 10 Leute gerne mal 50 Euro für die Assistenten ausgeben, dann sind schon mal 500 Euro im Pott. Verramsche ich die gleichen Assis für 5 Euro, dann brauchts schon 100 Spieler. Und selbst diese geringe Zahl an Käufern wird es wohl eher nicht geben, weil die Spielerzahlen es nicht hergeben.

    Über die Probleme im Spiel (Chancenlosigkeit für neue Spieler, Überflutung des Kolosseums durch große Spieler, ...) ist seinerzeit hinlänglich diskutiert worden. Das Tutorial kann über diese Probleme vielleicht anfänglich (an den ersten paar Tagen) hinwegtäuschen, es löst die Probleme aber nicht. Und ohne die Lösung dieser zentralen Probleme wird das Spiel neue Spieler definitiv nicht binden können (wenn es denn überhaupt gelingt, neue Spieler zu finden, was ja bei rd. 1000 registrierten Spielern seit dem Relaunch auch mehr als fraglich ist).

    Hinzu kommt, daß man mit der Umgestaltung des Urlaubsmodus schon eine heilige Kuh (die über die Jahre einen Großteil der Gewinne abgeworfen haben dürfte) geschlachtet hat. Dem Spielmodus kommt der geänderte Urlaubsmodus sicherlich deutlich entgegen, (teures) Taktieren durch völlig Überskillte UM-Accounts gehören damit der Vergangenheit an. Allerdings entfällt dadurch im wesentlichen auch der Grund, sich Urlaubsminuten zu kaufen. Und diese dürften sicherlich 80% des eh schon nicht üppigen Umsatzes des Spiels ausgemacht haben.

    Ohne gravierende Veränderungen wird das Spiel der Ladenhüter bleiben, der es aktuell ist. Und ob sich solche Veränderungen auszahlen (eigentlich braucht es mehr ein komplettes Re-Manufacturing) wird auch nicht einfach zu kalkulieren sein. Die Storyline bei Gladi ist durchaus nett, aber der Markt an strategischen Aufbauspielen gibt einiges an Konkurrenz her. Und die neu heranwachsende Gamer-Generation tendiert halt eher zu Ego-Shootern als zu doch eher statischen Ausbau-Spielen.
  17. Bad-German-Guy

    Bad-German-Guy Gamertown Gladiators Tribun

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    55
    - PremiumFeature
    - Halbierung der TG-Preise (alternativ TG bei Quests erbeuten)
    - LS erst ab Rd 64
    - Kolloseumsänderung
    3 Gladis pro Account 4 mit Premium, Skilltree, Rüstungsteile (erwerbbar für TG und Fund bei Quests)
    Livekampf: Auswahl: Blocken, Parieren, brachialer Hieb, Stich, Ausweichen.
    Spieler A Aktion - Spieler B reagiert
    und umgekehrt..
    Ist Spieler nicht da, Random Aktion.

    - Clangebäude
    - Feldzüge mit Belohnungen.

    Das ist so meine ganz grobe Zukunftsvision des Spiels

    Wenn das Spiel das alles hätte, würde ich die Werbetrommel rühren und allen sagen, sie sollen mal reingucken.
    Momentan hat das Game außer Nostalgie und Bugfreiheit nichts zu bieten.
    Bis auf einige wenige ist es mehr ein kollektives Abwarten.

    Das Warten auf Spieler und Features.
    wenn ich jetzt meinen Freunden sag, schaut euch mal das Game an, dann hatt man fünf bis zehn neue Karteileichen und die kommen auch nicht wieder, wenn das Spiel dann mal richtig was zu bieten hat.
    Zuletzt bearbeitet: 9 Dezember 2013
    DESTROYER und Dostra gefällt dies.
  18. ottifant

    ottifant Optio

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    23
    Aktuell wird es wohl eher so aussehen, daß es eine Handvoll Spieler gibt, die sich das Zeugs am Monatsanfang für Truhengold kaufen. Die verbliebenen 20 Spieler haben das Zeugs dann spätestens am zweiten Tag für Lau aus den Auktionen.

    Damit läuft die Halbierung der Preise auf eine Halbierung der Einnahmen hinaus. Und das wäre bei den eh wohl kaum vorhandenen Einnahmen der Todesstoß.

    Eine - jetzt mal auf die Sichtweise des Betreibers abgestimmte - Variante:

    Man reduziert einfach das Auktionsangebot oder beschneidet die Funktionalität der Auktionsgüter.

    Zwei mögliche Wege als Extremstausprägung:

    1. Drastische Reduzierung der TG-Preise, dafür komplette Abschaffung der Auktionen.

    2. Es gibt die Assis als Kaufvariante für TG und in einer deutlich abgespeckten Variante (bspw. nur für die ersten 10 LS) aus den Auktionen.

    Mit diesen Werten kann man dann sicherlich noch spielen. Vielleicht indem man das Training gleich für 10 Ticks (statt bisher für einen Tick) aktivieren kann, ...

    Wobei sicherlich Torwachen und Nachtwächter nur für die ersten 10 LS eher weniger Sinn machen.

    Das löst das Problem nicht, sondern verschiebt es nur. Ob das Kolo nun in 4 oder in 8 Monaten komplett zugemüllt ist, macht wenig unterschied. Es sei denn, wir diskutieren dann in 8 Monaten über eine erneute Reduzierung der ausgespielten LS.

    Wesentlich wäre auch, dass die LS von ausscheidenden Spielern aus dem Spiel verschwinden, und diese eben nicht an Clanmitglieder verschenkt werden. Dadurch (und nicht durch eine Reduzierung der ausgespielten LS) würde sich die Anzahl der LS regulieren.

    Damit fehlt dann irgendwann auch der Anreiz für größere Spieler. Was - außer einmal die Woche auf ein paar LS Waren verkaufen - willst Du denn noch tun, wenn Du eh nur 3 Gladis halten kannst?

    Sicherlich ein nicht uninteressanter Ansatz.

    Wenn aber 3 Wochen Arbeit gerade mal ein Tutorial hervorgebracht haben, dann ist das wohl eher ein Projekt für mehrere Monate.

    Da muß man sicherlich auch Daniel verstehen:

    Er selbst ist auf Einnahmen angewiesen, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Und wenn er mit seinem Arbeitseinsatz in seinem anderen Projekt mehr zu seinem Lebensunterhalt beitragen kann, dann wäre es blöd, das andere Projekt zu vernachlässigen.

    Das Angebot an strategischen Aufbauspielen ist groß. Zwischen Erfolg und Mißerfolg entscheidet vermutlich mehr die Massenkompatibilität der Storyline als die Spieltiefe. Raumschiffe, Piraten und Co scheinen grundsätzlich mal besser zu funktionieren als die alten Römer.

    Und wenn die Storyline schon mal Null Bindungspotential hat (ansonsten würden die Leute sicherlich wenigstens immer mal wieder reinschauen), dann wirds - was neue Spieler angeht - mehr als schwierig.
  19. ClaudiusXI

    ClaudiusXI ADORA ET LIMUS Tribun

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    34
    Ich denke das , dies genau der falsche Ansatz ist so ein Spiel zu retten.
    Preisreduzierung kann dazu führen dieses Spiel attraktiver zu machen, Verteuerung wird noch mehr abschrecken.
    Man kann das hier nicht auf 30-40 spieler rechnen, wenn es dabei bleibt, ist des Spiel sowieso bald am ende.
    Es ist immer falsch zu versuchen mit wenigen die Kostendeckung zu erreichen, das kann nicht klappen, da dann die Preise zu vergleichbaren Produkten klar zu teuer werden.
    Wer denkt gleich vom ersten Tag an kostendeckend zu sein hat sich einfach verrechnet.
    Zu meist muß man erstmal investieren, um dann auch abschöpfen zu können, das ist wohl fast in jedem Projekt so.
    Wenn man ein schlecht laufendes und ein gut laufendes projekt hat, dann kann man das schlecht laufende nur in bessere bahnen bringen, wenn man dort mehr investiert als in das gut laufende. Die Alternative ist nur es zu lassen.
    Dostra gefällt dies.
  20. ottifant

    ottifant Optio

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    23
    Schau Dir halt einfach mal an, was in den vergangenen Wochen so gelaufen ist, und wie sich die Spielerzahlen entwickelt haben.

    Und dann entscheide einfach mal für Dich, was Du bereit wärest zu investieren, um das Spiel auf Vordermann zu bringen.

    Das ist sicherlich richtig.

    Nur: Bei Daniel wird am Ende des Monats der Vermieter vor der Tür stehen, um seine Miete abzuholen. Und auch der Telefonanbieter, der Handy-Anbieter, die Krankenversicherung, ... werden sicherlich nicht Rücksicht darauf nehmen, daß Daniel sich gerade in der Aufbauphase eines Projektes befindet, und dadurch keine Kohle für sie da ist.

    Das wird nur dann zum Problem, wenn Dir dann die Kunden in dem gut laufenden Projekt wegrennen. Damit ist dann sicherlich auch nichts gewonnen.


    Aber auch Daniel wird sich hier die Frage stellen müssen, was er erwartet hat:

    Bigpoint hat das Spiel ja sicherlich nicht eingestellt weil es eine Goldgrube gewesen ist, oder es sich mit einem klein wenig an Aufwand in eine Goldgrube hätte verwandeln lassen.

    Wenn man es mal bildlich betrachten will, dann hat Daniel hier einen 100 Jahre alten Oldtimer gekauft, der kaum noch selbst fahrtüchtig gewesen ist. Und das daraus nicht über Nacht ein voll funktionsfähiges Auto wird, dürfte einleuchten.

Die Seite empfehlen