neues Kampfsystem

Dieses Thema im Forum "Ideen zu Krieg, Kampf, Spielbalance" wurde erstellt von koalafux, 14 Juli 2013.

  1. koalafux

    koalafux Cologne Centurios Decurio

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    4
    Zum Kampfsystem könnte man sich ein Beispiel an DieStämme nehmen.

    Infanterie (Legionäre) gut gegen Kavalerie (Berittene Legionäre/Ber. Bogis), dementsprechend Kavalerie schlecht gegen Infanterie.
    Infanterie (Legionäre) schlecht gegen Artillerie? (Bogenschützen/Ber. Bogis), dementsprechend Artillerie gut gegen Infanterie.
    Kavalerie (Berittene Legionäre/Ber. Bogis) gut gegen Artillerie (Bogenschützen/Ber. Bogis), dementsprechend Artillerie schlecht gegen Kavallerie.

    Da beisst sich natürlich die Zuordnung der Berittenen Bogenschützen, bzw. muss man diese zu einer Gruppe fest zuordnen.

    Die Einheiten sollten auch unterschiedliche Erschaffungskosten und Unterhaltungskosten haben, denn Pferde beanspruchen Mehrkosten, sowie brauchen sie länger um mit dem jeweiligen Soldaten klar zu kommen, d.h. längere Ausbildungszeit der Kavallerie-Einheiten. Kavallerie mit stärksten Angriffswerten, sowie Verteidigungswert aber Mehrkosten und schwach gegen Infantrie.
    Legionäre und Bogis sind hingegen leicht zu pflegen und zu motivieren. Da reicht Bier und Frau, um sie bei Laune zu halten. Schwächere Angriffswerte, sowie Verteidigungswerte im Gegensatz zur Kavallerie aber billig zu erstellen -> läuft auf Masse hinaus und dementsprechnd gut oder schlecht gegen Infantrie/Kavallerie/Artillerie.

    Weiteres zum Kampfsystem könnte ein Nachmodus sein. Dass man von 1 Uhr bis 7 Uhr net angegriffen werden kann (Ankunft Tick).
    Und dass der Verteidiger immer ein Verteidigerbonus hat, da er sich in seinem Land besser auskennt als der Angreifer und die Angreifer schon geschwächt durch die Reise am Kampfplatz ankommen.
  2. Spock

    Spock Moderator Mitarbeiter

    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    60
    Re: Wunschzettel

    Kopier ich mal in nen extra Thread.
  3. duriel

    duriel Optio

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ja, auser berittene legionäre(angriff) und bogenschützen(wenn schnell geprodet werden mußte zwecks def) hatte man sonnst nie was benutzt. damit bekommen die anderen einheiten endlich sinn außer nur das sie da sind und eine schöne optic machen.
  4. SornTwo

    SornTwo Cologne-Centurios (Oberhaupt) Tribun

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    31
    Ja Leute, dann haben wir 2 Einheiten die Sinn machen. Und der Rest?
    Ich mein mehr als 3-4 Einheitstypen braucht auch kein Mensch!!

    1. Gute Deff Einheiten die lange brauchen um produziert zu werden
    2. Schnelle Off Einheiten die lange brauchen um produziert zu werden
    3. Schlechtere Deff Einheiten die schnell zu produzieren sind
    4. Langsame Off Einheiten die schnell zu produzieren sind

    Was welche Einheit sein könnte, könnt Ihr euch ausdenken!
  5. Spock

    Spock Moderator Mitarbeiter

    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    60
    Bisher baute man auch BL oder Bogis.
    Bogis weil sie in 16 Ticks fertig sind und somit bereits stehen wenn die 20 Tick Off kommt und BL als stärkste Einheit.

    Wenn neu dann doch eher nach dem üblichen Stein, Schere, Papier Prinzip. Das gibts auch bei DS/Grepo.


    Was die Geschwindigkeit angeht muss man erstmal schauen was mit dem UM wird.
    Ohne kurzfristigen UM kann man keine Angriff starten die nach 2h durch sind.
  6. koalafux

    koalafux Cologne Centurios Decurio

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    4
    Vielleicht könnte man noch unterschiedliche Ticklaufzeiten mit einbringen, um verschiedene Einheiten zu verbessern/verschlechtern. Je nachdem wie ihr Kampfwert ist, etc.


    Es ist ein Raubzug pro Tick auf ein LS möglich und bei gewonnem Kampf erhält man gerade mal 0,11 % des Goldstandes vom Angriffsziel.
    Ist für mein Geschmack viel zu wenig. Wer seine LS nicht gedefft bekommt sollte mehr Gold verlieren. Bzw. ist pro Tick nur ein Angriff möglich und somit lohnt/rechnet sich das aussenden sowie die Unterhaltskosten, um einen RZ zu tätigen, nicht.

    Bsp.: Angriffsziel hat 1 mio Goldbestand. Angreifer gewinnt RZ durch höheren Kampfwert und erhält gerademal 1100 Gold.
    Da hab ich mehr Umkosten bei der Erstellung/Haltung/Verschicken der Einheiten.

    Oder hab ich zu wenig Einheiten zum testen geschickt? Es waren 10 BL's.
  7. koalafux

    koalafux Cologne Centurios Decurio

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    4
    Also ich hab jetzt nochmal den gleichen Gegner mit gleichen Goldbestand wie oben beschrieben angegriffen, nur mit 200 BL anstatt 10 BL.
    --> Raubzug gewonnen und 1500 Goldstücke erbeutet,
    zum Vergleich mit 10 BL waren es 900 Goldstücke.

    Fazit: Viel zu wenig Gold wird erbeutet. Wer seine LS nicht defft, muss bluten. Bzw. der Angreifende sollte dementsprechend viel mehr Gold erbeuten, zumindest dass sich es auszahlt Truppen überhaupt auszubilden und loszuschicken (sagen wir eine Einheit kann 50 Gold mit sich tragen).
    Da haut doch irgendwas net hin mit der Raubzugausbeute ..

    Rechenbeispiel mit 50 Gold pro Einheit: Wenn ich 10 BL auf Raubzug schicke (kostet es mich allein zum versenden 20 LM/Wein = 140 Gold aufm Marktplatz) und diesen gewinne, erbeute ich wenn alle BL's überlebt haben 500 Gold (falls so viel Gold am Ziel vorhanden ist) und nicht wie bisher 900 Gold. Wenn ich 200 schicke habe ich Kosten von 2800 Gold beim versenden und erbeute wenn alle überleben 10'000 Gold und nicht wie bisher 1500 Gold.
  8. hexenkoenigin

    hexenkoenigin Legat

    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    285
    Gold erbeuten ??? denke gibt nur Naturalien zu erbeuten ??
  9. koalafux

    koalafux Cologne Centurios Decurio

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    4
    19.07.2013 Die Schlacht ging gewonnen und Du hast erfolgreich gestohlen. 1504

    nunja, was ich gestohlen habe geht nicht hervor.
    ich dachte es wären Goldstücke :?
  10. SornTwo

    SornTwo Cologne-Centurios (Oberhaupt) Tribun

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    31
    Aber warum kämpfe ich in der 1. Runde fast immer gg. mich selber?
    Ist ok, der Grund interessiert mich nur?
  11. Spock

    Spock Moderator Mitarbeiter

    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    60
    Bei Angriffen auf LS?

    Du kannst es dir in der Bilanz anzeigen lassen was du erobert hast.
  12. koalafux

    koalafux Cologne Centurios Decurio

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    4
    Zum Kampfsystem wäre denke ich noch neben der dringends benötigten Einheitenüberarbeitung eine Anweisung für die Truppen sinnvoll.

    Zur Zeit schickt man lediglich Einheiten auf ein LS. Um das ein bisschen auszuschmücken und reizvoll für neue und alte Spieler zu gestalten, könnte man zum Befehlsstart (Abschicken der Truppen) die Einheiten mit einer Vorgabe/Anweisung eine gewisse Kampfhaltung (ausgeglichen/defensiv/offensiv) bzw. Blockbildung (Dreieck, viereck, kreis, oval, reihe ^^, trapez) annehmen lassen. Das würde auf jeden Fall den Spielspaß enorm erhöhen, da man sich nicht nur blöde klicken muss, sondern sich mit dem Spiel/Kampf beschäftigen kann, um einen Gegner auszustechen.

    Schieb! Zur Zeit werden auch nur 2 Einheiten benötigt, um am Kampf erfolgreich teilzunhemen. Das sind Berittene Legionäre und Bogenschützen. Es wäre wünschenswert, wenn andere Einheitentypen überarbeitet werden könnten .. siehe oben

    EDIT: Belagerungswaffen würden das Spiel enorm bereichern! Diese könnte man z.B. beim Wagenbauer mit ausbilden können :)
    EDIT1: Wie sieht es mit Verteidigungsbonus aus?
    EDIT2: Eine zusätzliche Idee wäre es, dass man die gewünschte Angriffsprovinz erst erkundschaften muss, bevor man es angreifen kann. Kundschafter könnten z.B. in den Stallungen erbaut werden. Bei Clans würden sich die erkundeten Provinzen zusammenfügen. Sprich jedes Clanmitglied sieht gleich viele Provinzen. Nicht erkundete Provinzen sind hellweiß markiert und brauchen mind. 96 Ticks um koplett erkundet zu werden. Und erst dann kann man Angriffe auf die Provinzen starten.
    EDIT3: Faktor Wetter/Jahreszeiten. Im Sommer und Winter ist die Gefahr höher dass Truppen unterwegs sterben, durch Kälte oder Überbelastung (Hitzetod). Provinzen die im Norden liegen sind Kälteresistenter als Provinzen die im Süder liegen. Verteidungsbonus. Andersrum genauso. etc. pp
    Zuletzt bearbeitet: 29 August 2013
  13. Shen Long

    Shen Long The Assassins Decurio

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    57
    Koala, ich möchte nicht alles schlecht reden was du hier über den Stapel lässt... bis zu einem gewissen Punkt stimme ich mit dir auch überein. (generell überarbeitung) Aber hiermit "Belagerungswaffen", "Verteidigungsbonus", "Wetter/Jahreszeiten" und noch son paar Dinge zu komen halte ich für nicht zielführend...
    Es ist für Gladi meiner Meinung nach übertrieben. ("Dann kann ich auch gleich Die Stämme spielen" blablabla) Ernsthaft. Irgendwo muss man noch zwischen DS und Gladi unterscheiden können. (Dazu muss ich allerdings auch sagen das dieser ganze Quatsch mit den 1000verschiedenen Einheitentypen bei DS mich persönlich schon immer etwas gestört hat da ich sowas generell für ein Browsergame für übertrieben halte... bei AoE z.B. ist es passend da das Umfeld ein anderes ist ;)
  14. SornTwo

    SornTwo Cologne-Centurios (Oberhaupt) Tribun

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    31
    Stimmt schon Shen Long, sehe das mit den Einheiten ähnlich. Aber zumindest 4 Typen die Sinn machen sollten sein

    1.1. schnell zu produzierende Off Einheit mit geringerem offKW
    1.2 langsam zu produzierende Off Einheit mit höherem offKW
    1.3 = 1.1 bloß beritten also schneller

    2.1. schnell zu produzierende Deff Einheit mit geringerem deffKW
    2.2. langsam zu produzierende Deff Einheit mit höhrem deffKW
    2.3. =2.1 bloß beritten also schneller

    Das ganze mit schnellen/langsamen Einheiten was Angriffszeiten/Verschiebezeiten angeht und wir hätten 6 Einheitstypen die easy zu überschauen sind!

    Und bei meiner Idee machen auch alle Gebäude Sinn!

    Ich würde ne Macke bekommen wenn ich erst ne Wiki lesen müsste um zu wissen welcher 3 äugige Zyklop IM NOVEMBER am besten gg. ein fliegendes Drachenweibchen in der Menopause Defft o_O
    HiJaak61 gefällt dies.
  15. SornTwo

    SornTwo Cologne-Centurios (Oberhaupt) Tribun

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    31
    Sry fürn Doppelpost, ich hau mich grad über mich selber weg ^^
    tribun-minimus gefällt dies.
  16. koalafux

    koalafux Cologne Centurios Decurio

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    4
    Shen Long, bei DieStämme gibts einige mehr Einheiten als hier bei Gladi. Aber um mal das jetzige Vorzustellen .. man geht auf einen Gegner, klickt ihn/sie an, wählt seine einzige Einheit (BL) aus und drückt auf Legion entsenden. Also das kann ja wohl nicht gewünschter Anspruch sein. Das ist wirklich noch Browsergaming von vor 10 Jahren, wo man froh war sich virtuell zu duellieren. Mehr ist es jetzt auch net und das ist in meinen Augen viel zu wenig. Die Zeit und die Möglichkeiten sind vorangeschritten und die Umsetzungen sind einfacher geworden im Bezug auf javascript und co. Ich will hier kein 2. DS, aber die guten Ansätze von anderen Spielen aufzugreifen ist doch net verkehrt, oder?
  17. Babi1981

    Babi1981 -GG- Gamertown Gladiators Optio

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Ich finde die Idee mit den überarbeiteten Einheiten sehr sinnvoll. Aktuell werden nur 2 Einheitentypen gebaut. Das ist definitiv zu wenig und hat sowohl zu wenig dynamik als auch taktische Möglichkeiten.

    Man könnte den Einheiten auch einen Angriffs-KW und einen Deff-KW geben.
    Zusätzlich könnte man eine Stadtmauer als neues Gebäude einführen. Diese gibt den Deff-Einheiten einen KW-Bonus abhängig von ihrer Stufe.

    Ich bin der Meinung, dass es hiebei einen klaren Vorteil für den Verteidiger geben sollte. Villeicht Faktor 2, mit Stadtmauer sogar Faktor 3.

    Gruß
    Babi
  18. koalafux

    koalafux Cologne Centurios Decurio

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    4
    Zu der Erkundungsidee (dass man Provinzen erst vollständig erkunden muss .. je nach Größe 96 - 384 Ticks) würde es noch Sinn machen, dass man nur die gewünschte Provinz erreicht, wenn die Startprovinz bis zur Zielprovinz eine Verbindung hat und die dazwischen liegenden Provinzen erkundet sind!
  19. Daniel

    Daniel Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    174
    Also grundsaetzlich sehe ich es auch so, dass man aus dem Kampfsystem noch eine Menge herausholen kann. Es ist halt aktuell SEHR simpel.
    Allerdings hat dieser Punkt bei mir noch relativ niedrige Prioritaet, da sind Usability und Einsteigerfreundlichkeit sehr viel wichtiger. Aber ich bin mir sicher, dass es spaeter an Ideen fuer das Kampfsystem nicht mangeln wird! :)
    HiJaak61 und koalafux gefällt dies.

Die Seite empfehlen